Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer

  • Tim Mälzer fragt bei Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg nach: Wie gesund sind laktosefreie Lebensmittel wirklich? Vergrößern
    Tim Mälzer fragt bei Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg nach: Wie gesund sind laktosefreie Lebensmittel wirklich?
    Fotoquelle: NDR/Maren Winter
  • Tim Mälzer im Gespräch mit dem Agrarbiologen Dr. Friedrich Longin. Er erforscht Getreidebestandteile, die Beschwerden verursachen könnten. Vergrößern
    Tim Mälzer im Gespräch mit dem Agrarbiologen Dr. Friedrich Longin. Er erforscht Getreidebestandteile, die Beschwerden verursachen könnten.
    Fotoquelle: NDR/Maren Winter
  • Prof. Andreas Pfeiffer von der Berliner Charité erklärt Tim Mälzer, wieviele Vitamine der Mensch wirklich braucht. Vergrößern
    Prof. Andreas Pfeiffer von der Berliner Charité erklärt Tim Mälzer, wieviele Vitamine der Mensch wirklich braucht.
    Fotoquelle: NDR/Maren Winter
Report, Essen und Trinken
Völlerei zu den Festtagen
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Mo., 18.12.
20:15 - 21:00
Folge 3, Was ist gesund?


Star-Koch Tim Mälzer macht im Ersten erneut seinen "Lebensmittel-Check". Die Folge kommt genau richtig – vor den Weihnachtsfeiertagen.

Immer mehr Deutsche achten angeblich auf eine gesündere Ernährung. Doch trifft dies auch zu, wenn über die kommenden Weihnachtsfeiertage wieder Braten, Gans oder Fondue auf die Tafel kommen? Die Zahlen sprechen dagegen. Wie der Hamburger Star-Koch Tim Mälzer in einer neuen Ausgabe seiner "Lebensmittel-Check"-Reihe berichtet, geben mehr als 75 Prozent der Bundesbürger an, gerade während der Feiertage nicht darauf zu achten, wie viele Kalorien sie mit dem Festschmaus und weiteren Leckereien zu sich nehmen.

Die Folge dieser Völlerei ist bei manchen Menschen dann ein schlechtes Gewissen. Allerdings lässt sich das auch gleich wieder wunderbar bekämpfen – mit den berühmten guten Vorsätzen zum neuen Jahr. Unter diese fällt dann oft, dass man sich eben nicht mehr ausschweifenden Mahlzeiten hingeben wolle. Sozusagen als Radikalkur setzen einige auf eine Entgiftung des Körpers. Doch wie gefährlich ist eine Detox-Kur eigentlich? Mälzer wagt auch hier den Selbstversuch. Drei Tage lang "ernährt" er sich nur mit Säften, Suppen und Ingwerwasser. Die Überprüfung seiner Blutwerte sollen daraufhin zeigen, ob er tatsächlich gesünder wurde.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lust auf Backen

Lust auf Backen - Buttercreme - Frankfurter Kranz

Report | 20.07.2018 | 13:10 - 13:40 Uhr
3.18/5011
Lesermeinung
HR Lagerküche wie im Mittelalter

Lagerküche wie im Mittelalter

Report | 21.07.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF .

Stadt, Land, Lecker

Report | 21.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr

"Tagebuch des Todes": Nachdem er den Doppelmord an seinen Eltern gestanden hat, stellt sich der 18-jährige Benjamin Feller (Kacey Mottet Klein) in Lausanne der Polizei und wird verhaftet. Der Film eröffnet die vierteilige ARTE-Reihe "Schockwellen", die sich um bedrückende Kriminalfälle dreht.

Unter dem Titel "Schockwellen" zeigt ARTE vier Filme, die wirklich geschehene Kriminalfälle thematis…  Mehr

Oliver Geissen sucht in seiner "Ultimativen Chart Show" nach dem "erfolgreichsten Sommerhit aller Zeiten".

Oliver Geissen stellt in seiner "Ultimativen Chart Show" bei RTL die erfolgreichsten Sommerhits alle…  Mehr