Lecker an Bord
27.10.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Die beiden Köche Björn Freitag (r) und Frank Buchholz (l) fahren mit Kapitän Heinz-Dieter Fröse und seinem
selbstgebauten Hausboot durchs Ruhrgebiet.
Vergrößern
Björn Freitag (Mitte) mit Griet und Piet Hoekstra (l). In den Salzwiesen stoßen sie auf außergewöhnliche Delikatessen: frische Strandastern und würzigen Queller.
Vergrößern
Björn Freitag (r) auf der Farm von Piet Hoekstra in Sint Jacoboparochie, Friesland.
Vergrößern
Frank Buchholz (r) mit Ankie Ytsma im Gemeinschaftsgarten bei Snakkerburen. Mit Ankie pflanzt Frank Rote-Bete-Setzlinge - und darf sich zum Dank frisches Gemüse für das Abendessen aussuchen.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Essen + Trinken

Lecker an Bord

In der neunten Staffel der beliebten WDR-Sommerreihe "Lecker an Bord" setzen die Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz erneut Kurs auf die niederländische Provinz Friesland. Ihre kulinarische Entdeckungstour führt sie diesmal noch weiter in den Norden - bis ans Wattenmeer. Entlang der Nordseeküste treffen sie auf salzige Böden, frische Meeresluft und viele kulinarische Überraschungen. Auch in dieser Staffel wieder mit an Bord: Skipper und "Wahlfriese" Kai Linnenbrügger. Er steuert das Hausboot von der Stadt Dokkum mit ihrem charmant-historischen Flair über Leeuwarden, die quirlige Hauptstadt Frieslands, bis nach Harlingen - dem Fischerort an der Nordsee. Das Hausboot liegt im Zentrum von Leeuwarden. Von dort macht sich Frank auf den Weg nach Burgum zur Beerenfarm von Jan und Henk Vonk. Vater und Sohn hatten früher nur Heidelbeeren im Sortiment - heute kultivieren sie viele verschiedene Beeren und auch exotische Früchte. Für Beeren-Fan Frank ein Schlaraffenland. Björn ist zu Gast bei Piet und Griet Hoekstra auf ihrer Farm in Sint Jacobiparochie. Ihre große Leidenschaft gilt den Hülsenfrüchten - vor allem alten und regionalen Sorten. Gemeinsam mit dem Paar drescht Björn die traditionsreiche Erbsensorte "Dik Trom" und begleitet die beiden anschließend an die Küste. In den Salzwiesen stoßen sie auf außergewöhnliche Delikatessen: frische Strandastern und würzigen Queller. In Snakkerburen besucht Frank einen Gemeinschaftsgarten, der von über 100 Freiwilligen bewirtschaftet wird. Ankie Ytsma und Gosse Haarsma sind die Koordinatoren des Projekts und kümmern sich um die Abläufe. Mit Ankie pflanzt Frank Rote-Bete-Setzlinge - und darf sich zum Dank frisches Gemüse für das Abendessen aussuchen. Zurück an Bord verwandeln die Köche ihre Entdeckungen in ein raffiniertes Sommermenü. Zum Auftakt servieren Björn und Frank einen Erbseneintopf mit geräucherter Makrele und Meeresspargel. Als Hauptgang gibt es Käse-Agnolotti mit Roter Bete, Ochsenherz-Tomaten und gegrilltem Fenchel. Clafoutis mit Heidel- und Stachelbeeren runden das Abendessen ab. Zum Dinner an Bord sind die Menschen eingeladen, die die Köche auf ihren Streifzügen besucht haben. Die neue sechsteilige Sendereihe "Lecker an Bord" läuft ab dem 06. Oktober immer montags um 20:15 Uhr WDR Fernsehen. Die einzelnen Folgen sind jeweils eine Woche vor Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar. Und wie immer alle Infos, Routen und Rezepte unter leckeranbord.wdr.de. "Lecker an Bord" ist eine Produktion von megaherz GmbH im Auftrag des WDR.

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.