Lecker aufs Land
18.06.2025 • 03:30 - 04:15 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Die Hauptspeise: Rindermedaillons an Kräuterbutter mit grünem und weißem Spargel, Sauce Hollandaise und Schwenkkartoffeln.
Vergrößern
Spaß beim Spargelstechen, vl.: Ina Lichtenthäler, Andrea Koch, Jessica Schönfeld.
Vergrößern
Die zweite Tour führt zu zu Nadja Adams auf den Zeisinger Hof in Polch.
Vergrößern
Auf dem Weg im Bus, vl.: Katja  Bihlmaier, Jessica Schönfeld, Ina Lichtenthäler, Andrea Koch, Andrea Engel.
Vergrößern
Originaltitel
Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Info, Essen + Trinken

Lecker aufs Land

Lecker aufs Land / SWR/SR Fernsehen Spargel satt aus dem Maifeld, einem Landstrich westlich von Koblenz, wo sich im Sommer die Getreidefelder wiegen. Es ist eine seit jeher eine Kornkammer. Doch 1999 wagte Familie Adams aus Polch etwas Neues: Sie baute Spargel an und als Erste in der Region. Zu Nadja Adams führte die zweite Reise in dieser Staffel des freundschaftlichen SWR Kochwettbewerbs. Sie und ihr Mann bewirtschaften mit ihrem Schwager und dessen Frau den Spargel- und Kartoffelhof in vierter Generation. Den Hofladen managt Nadja. Sie verkauft neben weißem und grünem Spargel und verschiedenen Sorten von Kartoffeln und Zwiebeln auch Obst, weiteres Gemüse, erlesene Weine und Wurstwaren aus der Gegend. Die gelernte Kinderkrankenschwester liebt das Leben in der Großfamilie und schätzt es, dass sie ihre Zeit für Hofarbeit und ihre beiden Kinder frei einteilen kann. Für ihre Gäste gibt es Spargel satt, nicht nur im Hauptgang, sondern karamellisiert und zusammen mit einem Secco-Mousse auch als Dessert.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.