Lena Lorenz - Blick in den Spiegel
17.04.2025 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Familienfilm
Lesermeinung
Nach Lenas Auszug fühlt sich Eva Lorenz (Eva Mattes) etwas einsam. Umso mehr genießt sie die Nähe zu Vinz Huber (Michael Roll).
Vergrößern
Timo Neureuter (Helge Mark) versucht verzweifelt, Vivien Ofrazek (Paula Kroh, l.) über ihre Ess-Störung hinweg zu helfen, doch Vivien gerät dadurch noch mehr unter Druck.
Vergrößern
Timo Neureuter (Helge Mark) hatte keine Ahnung, dass seine Freundin Vivien Ofrazek (Paula Kroh, r.) als Teenager magersüchtig war. Nun sorgt er sich um die Gesundheit des gemeinsamen Babys.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch) und Rob Manzini (Seán McDonagh) genießen die kurzen Momente der Zweisamkeit zwischen Robs zahlreichen Reisen.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Familienfilm

Wenn der eigene Körper zum Feindbild wird

Von Elisa Eberle

Die hochschwangere Biologie-Studentin Vivien Ofrazek (Paula Kroh) erleidet einen Schwächeanfall. Im Gespräch mit Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) erzählt sie von ihrer Magersucht. Kann Lena Lorenz der verzweifelten Frau helfen?

Essstörungen bei jungen Frauen sind leider keine Seltenheit: Laut einer Berechnung der Kaufmännischen Krankenkasse stiegen die Fälle von Magersucht, Bulimie und Binge Eating bei den 12- bis 17-jährigen Mädchen zwischen 2012 und 2022 um rund 54 Prozent an. Die Folgen einer Essstörung begleiten Betroffene nicht selten ein Leben lang. Davon erzählt nun auch "Blick in den Spiegel", der 41. Film der ZDF-"Bergkino"-Reihe "Lena Lorenz" mit Judith Hoersch in der Titelrolle. Regie führte Ulrike Hamacher, das Drehbuch stammt von Marlene Schwedler und Headautorin Wiebke Jaspersen.

Die Münchner Biologin Vivien Ofrazek (Paula Kroh) nutzt die Abgeschiedenheit von Himmelsruh, um an ihrer Masterarbeit zu schreiben. Als sie eines Morgens neue Gewässerproben nimmt, erleidet sie einen Schwächeanfall. Da sie hochschwanger ist. besteht der zufällig vorbei gekommene Bürgermeister Schorschi Striebel (Sebastian Edtbauer) darauf, sie für eine Untersuchung ins Krankenhaus zu bringen.

Sorge um eine Schwangere

Hebamme Lena Lorenz und Gynäkologe Dr. Stefan Keller (Thomas Limpinsel) sind alarmiert: Vivien Ofrazek hat seit Beginn der Schwangerschaft nur sieben Kilogramm zugenommen. Der ungeborene Fötus ist deutlich kleiner als normal. Im Einzelgespräch mit Lena Lorenz erzählt die Patientin schließlich von ihrer Magersucht: "Mit 15 hat es angefangen." Zweimal sei sie deshalb in Behandlung gewesen. Bislang hatte sie die Krankheit gut im Griff, doch mit der Schwangerschaft kamen die Symptome plötzlich zurück: "Ich hab die letzten 14 Tage kaum was gegegessen", gesteht sie: "Ich weiß, wie das klingt. Ich will wirklich, dass es meinem Baby gut geht, aber ich hasse diesen fetten Körper."

Ihrem Partner Timo Neureuter (TikTok-Star Helge Mark) hat Vivien Ofrazek nie von ihrer Krankheit erzählt, wenn es nach ihr geht, soll das auch so bleiben. Doch Lena Lorenz ist anderer Meinung ...

Privat schweben die Lorenz-Frauen auf Wolke sieben

Privat erlebt die Hebamme in diesem ersten von sechs neuen Filmen eine glückliche Zeit: Das Zusammenleben mit Rob Manzini (Seán McDonagh) klappt besser als gedacht. Auch ihre Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes) schwebt mit ihrem neuen Partner Vinz Huber (Michael Roll) im Liebesglück. Mit ihm zusammenziehen möchte sie vorerst allerdings nicht. Dabei scheint sie den früheren Trubel offensichtlich zu vermissen. Um sich abzulenken, produziert sie bergeweise Ratatouille.

Dass es in der Folge quasi keine einzige private Szene auf dem Lorenzhof gibt, in der nicht mindestens ein Glas Ratatouille neben Brot und weiteren Gerichten auf dem Tisch steht, bildet einen krassen Kontrast zu all den Szenen mit Vivien Ofrazek, für die jeder Bissen eine Qual ist. Wie diese Gegenüberstellung wohl bei von Essstörung betroffenen Zuschauerinnen und Zuschauern ankommt, fragt man sich unweigerlich.

Kein Ende in Sicht

Ansonsten bleibt sich "Lena Lorenz" auch in der elften Staffel treu: Sympathische Figuren kabbeln sich hier mal mehr, mal weniger liebevoll bei wie immer strahlendem Sonnenschein vor der traumhaften Bergkulisse im Berchtesgadener Land.

Mit durchschnittlich rund vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern ist die ZDF-Reihe "Lena Lorenz" auch zehn Jahre nach ihrem Start weiterhin beliebt. Die insgesamt sechs neuen Folgen werden donnerstags, um 20.15 Uhr, im ZDF gezeigt. Jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung stehen die Filme zudem in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Die Vorbereitungen für eine weitere Staffel laufen bereits.

Lena Lorenz – Blick in den Spiegel – Do. 17.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.