Lena Lorenz - Kreuz und queer
25.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Heimatfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Heimatfilm

Doppelter Nachwuchs

Von Jasmin Herzog

"Kreuz und queer" – Schon die Anspielung im Titel lässt erahnen, worum es im neuen Film der "Lena Lorenz"-Reihe geht: Zwei Frauen stehen kurz vor einem besonderen Lebensabschnitt – sie erwarten Nachwuchs. Jedoch gleichzeitig!

Gleichberechtigung, Beziehungsrollen und süße Babys: In der neuen Ausgabe der ZDF-Reihe "Lena Lorenz" wird es nicht langweilig. Diesmal binden die Drehbuchautorinnen Carolin Otto und Wiebke Jaspersen gesellschaftsrelevante Themen mit ein, die in der heutigen Zeit immer mehr an Sichtbarkeit gewinnen. Der Titel "Kreuz und queer" (Regie: Sebastian Sorger) zeigt bereits, in welche Richtung die Handlung gehen soll.

In ihrer Praxis empfängt Lena (Judith Hoersch) ihre Patientinnen Alex (Pina Kühr) und Franzi (Maxine Kazis). Das Ehepaar bekommt zwei Babys, denn die Frauen sind gleichzeitig schwanger. Beide haben genaue Vorstellungen von ihrem Familienbild und der Rollenverteilung. Als das erste Baby da ist, merkt die Hebamme allerdings, dass Alex mit den Ansprüchen einer totalen Gleichberechtigung überfordert ist.

Überraschung: Jochen Schropp ist auch dabei

Die Probleme vermehren sich, als die Juristin ein lukratives Jobangebot bekommt. Was in Franzi einige Ängste auslöst, die als freischaffende Künstlerin arbeitet. Sie befürchtet, dass in ihrer Beziehung nun eine klassische Rollenverteilung entstehen wird, die ihre Liebe zerstört. Das Thema Beruf wird auch für Lena Lorenz zur Herausforderung: Kaum lässt sie sich auf Rob Manzini (Seán McDonagh) ein, gesteht er, dass er ein Jobangebot in Kirgistan angenommen hat.

Ob Lena, Franzi und Alex für ihre Probleme eine Lösung finden, wird sich zeigen. Was aber feststeht ist, dass der neue "Lena Lorenz"-Film für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. So hat unter anderem Moderator und Schauspieler Jochen Schropp ("Promi Big Brother") eine Gastrolle.

Lena Lorenz – Kreuz und queer – Do. 25.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.