Lena Lorenz - Vertauscht
11.04.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Heimatfilm
Lesermeinung
In der Auftaktfolge von Staffel zehn kommen sich Lena Lorenz (Judith Hoersch) und Rob Manzini (Seán McDonagh) endlich näher.
Vergrößern
Annika (Teresa Rizos) und Raffael Vollmer (Max Rothbart) erfahren eine schockierende Nachricht über ihr Baby.
Vergrößern
Lena Lorenz (Judith Hoersch) und Dr. Keller (Thomas Limpinsel) müssen in "Vertauscht" ein ungewöhnliches Problem lösen.
Vergrößern
Gregor Völler (Nicholas Reinke, links) kämpft um sein leibliches Kind. Doch Raffael (Max Rothbart) und Annika Vollmer (Teresa Rizos) wollen sich noch nicht so bald von dem Baby lösen.
Vergrößern
Celine Gollert (Paulina Rümmelein, links) bittet Julia Obermeiers (Liane Forestieri) um Hilfe, ihr mit dem Baby zu helfen.
Vergrößern
Originaltitel
Lena Lorenz
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Heimatfilm

Katastrophe Kindertausch

Von Marina Birner

Neue Folgen, neues Drama: Im ersten von sechs neuen Filmen der zehnten Staffel lüftet die Land-Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) gleich zu Beginn ein Geheimnis, das zwei Familien in eine schwierige Lage bringt: Bei einer In-vitro-Fertilisation ist etwas schiefgelaufen ...

Natürlich liebt man sein Kind – egal, welche Gene es hat. Oder? Annika (Teresa Rizos) und Raffael Vollmer (Marx Rothbarth) schwelgen seit einigen Wochen im Elternglück. Da überbringt die freiberufliche Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) die Schock-Nachricht: Die Blutgruppe des Babys passt nicht zu der der Eltern. Annika wurde durch künstliche Befruchtung schwanger – und im Labor wurden die Embryonen vertauscht. Das Drama "Vertauscht" ist ein fulminanter Auftakt in die neue, zehnte Staffel der beliebten Heimatfilm-Reihe des ZDF, die nun nicht mehr mittwochs, sondern Donnerstagabend zu sehen ist.

Wie gewohnt verstehen es die Macher, die Geschichte zweier durch eine Laune des Schicksals verbundener Paare einfühlsam und sensibel zu erzählen und nebenbei die wichtigen Fragen des Lebens zu erörtern. Was macht so etwas mit den betroffenen Eltern? Was ist das Beste für beide Kinder? Und wie sieht in so einem kuriosen Fall überhaupt die deutsche Rechtsprechung aus? "Lena Lorenz" spart all das nicht aus. Dazu halten überraschende Wendungen und hochemotionale Konflikte die Spannung hoch. Dabei erreicht vor allem die "Dahoam is Dahoam"-Darstellerin Rizos mit ihrer Vorstellung die Herzen der Zuschauer.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Eine Mischung aus ernsten Themen und einer Portion Romantik

Erstmals sind nun gleich sechs Spielfilme des ZDF-Quotenerfolgs zu sehen. Und da geht es weißgott nicht nur geschmeidig zu. "Diesmal haben wir viele dramatische Geschichten", verrät die Hauptdarstellerin. Vor allem die "Mischung aus Lebensnähe und einem Hauch Eskapismus" präge die Reihe laut Redakteurin Sophie Enga Fitz. "Lachen und Weinen liegen nah beieinander, und auch wenn sich die Menschen in ganz realen Konfliktsituationen befinden – die 'Lena Lorenz'-Welt ist immer auch ein Stück weit Sehnsuchtsort für viele Menschen, die sich Geborgenheit, Rückhalt und Lebendigkeit in ihrem Alltag wünschen".

Obwohl die Serie steht auch dafür, dass sich am Ende alles in Wohlgefallen auflöst. Außerdem sind die Landschaftsaufnahmen im Berchtesgadener Land stets ein Schmankerl fürs Auge. Dass es zwischen Lena und Manzini (Seán McDonagh) funkt, dürfte den Romantikern unter den Zuschauern schmecken. Die Witwe und der Fotograf blicken auf eine bewegte Vergangenheit zurück – und kommen sich nun endlich näher.

So unterbezahlt sind Hebammen

Die Hebamme mit Praxis auf dem Bauernhof ihrer Mutter sieht sich aber nicht nur privat mit einigen Veränderungen konfrontiert. Auch beruflich steht einiges auf dem Spiel. Denn das Krankenhaus in Himmelsruh, in dem Lena auf Teilzeit arbeitet, wurde verkauft. Und nun muss Bürgermeister Schorschi Striebel (Sebastian Edtbauer) alle Hebel in Bewegung setzen, um einschneidende Veränderungen zu verhindern. Denn besonders locker sitzt auch Lenas Geldbeutel nie – und Himmelsruh braucht weiterhin dringend eine Geburtsstation.

Unter der Regie von Sebastian Sorger greift Drehbuchautorin Wiebke Jaspersen erneut das brisante Thema der finanziellen Notlage von Hebammen auf. "Diejenigen, die die wichtigste Arbeit machen, verdienen am wenigsten", kritisiert Hoersch im Interview. Das sei ein Problem, das politisch diskutiert werden müsse. "Wie in so vielen Berufen im Sektor Gesundheit fehlt es natürlich an vielen Stellen an Lobbyarbeit."

In der Regel schalteten bisher zwischen 3,49 und 5,48 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer am Mittwochabend ein. Das passt, wie sie in Oberbayern, wo gedreht wird, sagen würden.

"Lena Lorenz: Vertauscht" – Do. 11.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.