Leopard, Seebär & Co
30.10.2025 • 11:00 - 11:50 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Die Roten Pandabären juckt das Fell.
Vergrößern
Die Nilkrokodile im Tropenaquarium überraschen Florian Ploetz immer wieder.
Weitere Fotos auf Anfrage.
Vergrößern
Die Kamelmütter Natascha und Samira haben Nachwuchs bekommen.
Vergrößern
Leopard, Seebär & Co. - Logo
Vergrößern
Originaltitel
Leopard, Seebär & Co.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Natur + Reisen, Tiere

Leopard, Seebär & Co

Hamburg hat keinen Zoo: Hamburg hat den Tierpark Hagenbeck. Der traditionsreiche Familienbetrieb ist in "Leopard, Seebär & Co" Schauplatz jeder Menge lustiger, spannender und berührender Geschichten aus dem Tierpark-Alltag. Florian Ploetz hat im Tropen-Aquarium eine neue Beschäftigung für seine geliebten Nilkrokodile im Gepäck. Diesmal fordert er Raja und Vicky mit zwei Baumstamm-Scheiben. Das Thema "Enrichment", "Bereicherung", spielt mittlerweile eine so wichtige Rolle für viele seiner Kollegen, dass Florian bald einen Vortrag im Schweriner Zoo über Krokodilbeschäftigung halten wird. Dave Nelde bastelt zusammen mit der Auszubildenden Nele Baumann einen Kunststoff-Kanister für die vier Onager-Junghengste. Die persischen Halbesel sollen die darin versteckten Leckereien mit Geschick und Geduld ergattern. Das Säubern der Trampeltier-Anlage entpuppt sich für Benjamin Krüger und Lucien Machon als eine Herausforderung: Lucien kann keinen Schritt ohne Wittmann machen, der kleine Kameljunge weicht ihm nicht von der Seite. Bei der Gehegepflege überprüft Benjamin auch täglich die Entwicklung der beiden Kamelfohlen Pari und Wittmann. Am Ankunftstag der zwei Königspinguine aus Berlin hatte Tierpfleger Dave Nelde frei. Wieder im Dienst führt ihn sein erster Weg zu den neu angekommenen Frackträgern. Das Rote-Panda-Pärchen hat sich in der Höhle verkrochen. Sebastian Behrens lockt mit Nele Baumann die "Katzenbären" mit Bambusbrei und einem Bambuszweig heraus. Für das Insektenhotel fehlt Tierpfleger Volker Friedrich noch immer eine neue Bewohnerin: eine Hummel.

Das beste aus dem magazin

Ein Illustration zum Thema Depressionen.
Gesundheit

Aufklärung über Depressionen

Der Europäische Depressionstag liegt zwar hinter uns, doch der Oktober bleibt im Zeichen der Aufklärung über Depressionen und psychische Erkrankungen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Rund 9,5 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen, mit steigenden Raten in den letzten Jahren.
Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.