Lesch sieht Schwartz
19.06.2025 • 17:45 - 18:05 Uhr
Talkshow, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Talkshow, Gesellschaft + Soziales

Wie wir auf das Fremde blicken – und selbst dazu werden: Harald Lesch diskutiert mit katholischem Priester

Von Maximilian Haase

Was ist Fremdheit, wie entsteht sie und was macht sie mit uns? Professor Harald Lesch diskutiert mit dem Priester und Theologen Thomas Schwartz abermals über ein hochaktuelles wie brisantes Thema.

Vor zwei Jahrzehnten konnte man mitten in der Nacht im BR-Fernsehen erstaunlich Erbauliches verfolgen: "Alpha bis Omega" hieß die Sendung, in der ein Naturwissenschaftler und ein Theologe über große Themen wie Glück, Leid und Einsamkeit diskutierten. Der Astrophysiker war kein Geringerer als Harald Lesch, der damals zum philosophischen Gespräch mit dem katholischen Priester Thomas Schwartz lud. Eine TV-Sinnsuche, wie sie heute kaum mehr vorstellbar ist? Von wegen: Im ZDF-Format "Lesch sieht Schwartz" treffen die beiden seit 2022 in unregelmäßigem Abstand und meist an Feiertagen abermals aufeinander. In der aktuellen Ausgabe geht es unter dem Titel "Das Fremde und wir" um Unterschiede, Vorurteile, Zugehörigkeit – und damit um brandaktuelle gesellschaftliche Fragen.

Denn mit dem Begriff der Fremdheit, so eine wichtige Erkenntnis der beiden Diskutanten, wird heutzutage oft politisch und ideologisch hantiert. Was bedeutet es aber aus soziologischer, philosophischer und psychologischer Perspektive? Wie fühlt es sich an, fremd zu sein? Wie wird man überhaupt zum Fremden gemacht? Und wie gehen wir gesellschaftlich mit dem Fremden um? Naturphilosoph Lesch und Theologe Schwartz debattieren – diesmal zum Thema passend am Münchner Flughafen – über das angeblich Andere und unseren Blick darauf. Dabei geht es den beiden in zahlreichen Disziplinen versierten Experten um Fragen nach kulturellen anderen großen Unterschieden, aber auch um das Fremde im Kleinen, vom Arbeitskollegen bis zum eigenen Partner.

Fremdheit als Herausforderung

Von persönlichen Geschichten über neurowissenschaftliche Studien bis zu den großen religiösen Fragen durchkämmen Lesch und Schwartz ein Thema, das die Menschen schon vor Jahrtausenden beschäftigte. Wie lassen sich uralte Vorurteile abbauen? Wie interessieren wir uns wieder für die anderen? Für die beiden auch durch gemeinsame Buchprojekte eng vertrauten Gesprächspartner wird deutlich, dass das Fremde den Einzelnen herausfordert, sich selbst besser und aus anderem Blickwinkel wahrzunehmen. So gesehen grenzt Fremdheit nicht nur aus, sondern bietet auch die Chance auf einen reflektierteren Umgang miteinander.

Lesch sieht Schwartz – Do. 19.06. – ZDF: 17.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.