Letzte Generation - Mein Ausstieg
23.10.2024 • 23:35 - 00:05 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Letzte Generation - Mein Ausstieg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Gesellschaft + Soziales

Die Leiden eines Ex-Klimaklebers

Von Jasmin Herzog

Er wollte eigentlich die Welt retten: Moritz arbeitete drei Jahre lang als "Vollzeitaktivist" für die "Letzte Generation", aber irgendwann ging es nicht mehr. Eine ARD-Reportage erzählt von seinem Ausstieg und den Folgen.

Klimaforscher warnten immer wieder, Politik und Wirtschaft reagierten nicht (oder nicht ausreichend), und so verschärfte sich die Klimakrise immer weiter. Was also tun gegen das gefühlte Nichtstun? Man hat es ja gesehen, viele besorgte Menschen (darunter viele Junge) gingen zuletzt regelmäßig auf die Straße, um ihren Frust herauszuschreien. Manche legten in jüngerer Vergangenheit auch mal den Flugverkehr lahm oder beschmierten teure Kunstwerke, um so auf Umwegen einen konsequenteren Klimaschutz zu erzwingen – Stichwort "Letzte Generation". Moritz gehörte auch mal zu dieser Gruppierung, will jetzt aber nicht mehr.

Warum der 27-Jährige sich von der inzwischen arg verrufenen Klimaschutz-Organisation abwandte und welche Folgen der Ausstieg für sein Leben hat, davon erzählt nun eine "Echtes Leben"-Reportage im Ersten: "Letzte Generation – Mein Ausstieg" von Ferdinand Stöckel. Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 erwuchs in Moritz die Ansicht, dass die Welt kurz vor dem Klimakollaps stehe, dann wurde er "Vollzeitaktivist" bei der "Letzten Generation". Drei Jahre lang war Moritz dabei, er soll sich an "vielen extremen Aktionen" beteiligt haben.

Juristisches Nachspiel

Moritz handelte in der Überzeugung, das Richtige zu tun. Gleichzeitig führte sein Aktivismus zu großen Konflikten in seiner Familie. Der ständige Kampf machte ihn müde. Irgendwann zog Moritz schließlich die Reißleine bei der "Letzten Generation", jetzt arbeitet er für die Tierschutzpartei. Aber die vergangenen Jahre als radikaler Klimaschützer kann er nicht einfach so abschütteln, und vor allem aus juristischer Sicht wird ihn die Sache noch eine Weile verfolgen. Im schlimmsten Fall muss Moritz dafür, dass er die Welt retten wollte, sogar ins Gefängnis.

Letzte Generation – Mein Ausstieg – Mi. 23.10. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Mathias Arnold in einer Apotheke.
Gesundheit

Juckreiz und Schmerzen bei Hämorrhoiden: Das hilft

In der Apotheke werden häufig auch intime Themen angesprochen. In dem Beratungszimmer findet jedes Thema Platz. Dieses Mal ging es um Hämorrhoiden und was dagegen wirkt.
Christoph Maria Herbst
HALLO!

Christoph Maria Herbst über Agatha Christie: "Es wäre falsch, sie darauf zu reduzieren"

Christoph Maria Herbst liest die Hörausgabe von Agatha Christies "Nikotin". Er berichtet von seinen Erfahrungen im Tonstudio.
Lzzy Hale in einem goldenen Kleid.
HALLO!

Lzzy Hale emotional: "Diesem Moment kann man nicht in Worte fassen"

Lzzy Hale ist seit mehr als zwei Dekaden die Frontfrau von "Halestaorm", der Band, die sie als Teenager mit ihrem Bruder gegründet hat. Wir sprechen über das neue Album „Everest“, Lzzys Auftritt bei Ozzy Osbournes Abschiedskonzert und über Herausforderungen, denen man sich stellen muss.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Schützen Sie Ihr Baby vor gefährlichen Situationen!

Babys sind erstaunlich wendig und können bereits im ersten Lebensjahr gefährliche Situationen verursachen. Eltern sollten sich frühzeitig Gedanken machen, wie sie Unfallrisiken minimieren können, sei es auf der Wickelkommode oder beim Umgang mit heißen Flüssigkeiten.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias Dr. Nice.
Star-News

Patrick Kalupa über seine Rolle: "Der Nice hat es schon gut"

Patrick Kalupa gibt Einblicke in das Erfolgsgeheimnis der Serie und seine Verbindung zur Rolle. Er erzählt von den Dreharbeiten an der Flensburger Förde und seiner Liebe zur Schauspielkunst.
Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.