Lie to Me
24.11.2025 • 04:25 - 05:00 Uhr
Serie, Krimiserie
Lesermeinung
v.li. Ria Torres (Monica Raymund), Eli Loker (Brendan Hines),  Dr. Cal Lightman (Tim Roth) und Dr. Gillian Foster (Kelli Williams)
Vergrößern
Bei einem Gespräch mit Beth Lansford (Cathy Cahlin Ryan) erfährt Cal (Tim Roth) den wahren Grund für ihre Einweisung in die Psychiatrische Klinik.
Vergrößern
Da Cal (Tim Roth) offiziell nicht an seinem Fall arbeiten darf, bleibt ihm nichts anderes übrig als die Sache "von innen" anzugehen: er lässt sich in die Psychiatrie einweisen...
Vergrößern
Der Fotograf Malcolm Hessler (Kenny Johnson, l.) zeigt Ben Reynolds (Mekhi Phifer) Bilder, die ihm dem Phantom des 'Rattenfängers' ein großes Stück näher bringt.
Vergrößern
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimiserie

Lie to Me

Zu Beginn ihrer Karriere als Staatsanwältin klagte Zoe Landau, die jetzige Exfrau von Cal Lightman, den jungen Jason Wilkie an. Ihm wurde vorgeworfen, den damals achtjährigen Rex Sharadon entführt und anschließend ermordet zu haben. Zwar hatte Jason die Tat nie gestanden, doch aufgrund der erdrückenden Beweislage wurde er schließlich zu Tode verurteilt. Nach 17 Jahren Haft in der Todeszelle steht nun die Vollstreckung kurz bevor. Auch Zoe und Cal, der damals als Sachverständiger den Prozess unterstützt hatte und das Todesurteil gegen Jason Wilkie befürwortete, sind zur Hinrichtung gekommen. Als Jason seine letzten Worte spricht und abermals betont, dass nicht er, sondern der sogenannte "Rattenfänger" den kleinen Rex umgebracht habe, liest Cal in seinem Gesichtsausdruck, dass er die Wahrheit sagt. Doch ist es tatsächlich möglich, dass Cal sich in seiner damaligen Diagnose geirrt hat? Cals Versuch, die Hinrichtung in letzter Sekunde zu stoppen, schlägt fehl und Jason Wilkie stirbt. Obwohl sich Cal sicher ist, dass Jason, wenn nicht an der Ermordung, zumindest an Rex' Entführung beteiligt war, wird ihm bewusst, dass er mit seiner falschen Diagnose seine Firma akut gefährdet hat, denn Jasons Bruder, Kevin Wilkie, kündigt an, die Lightman Group zu verklagen. Für Cal steht fest: Er muss den Fall noch einmal neu aufrollen, um den tatsächlichen Mörder zu finden. Auf der Suche nach dem "Rattenfänger" hören sich Cal und Gillian ein altes Tonband an, welches die Eltern von Rex damals, vor dessen Entführung, erhalten haben. Ein ähnliches Tonband haben kurz nach Jasons Hinrichtung nun auch Rex' Tante und Onkel, Faye und Charlie Sheridan, erhalten. Die Stimmen auf den Tonbändern sind identisch. Ist es da Zufall, dass der älteste Sohn der Sheridans, Oliver, plötzlich verschwindet? Cal erhofft sich nähere Informationen über den hingerichteten Jason von dessen Exfreundin Beth, doch die wurde wegen akuter Selbstmordgefährdung erst vor Kurzem in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Bei einem Besuch in der Klinik erfährt Cal den wahren Grund für Beths Einweisung und kommt dem Phantom des "Rattenfängers" ein großes Stück näher.

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.