Löwen in Love - Ein Franzose und drei Engländerinnen in Schwerin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Tiere
Löwen in Love
Nach sechs Jahren gibt es im Schweriner Zoo endlich wieder Löwen. Für die vier Raubkatzen ist extra ein neues Gehege gebaut worden, das Rote Liste Zentrum konnte 2021 eröffnet werden. Zwei kalte Abende im Frühjahr: Erst kommt Löwenkater Shapur aus Frankreich an, sechs Wochen später erreichen auch die Raubkatzen-Schwestern Heidi, Rubi und Indi aus London Schwerin. Sie werden seine neuen Mitbewohnerinnen. Alle vier Exemplare sind vom Aussterben bedrohte Asiatische Löwen. Weltweit gibt es noch rund 600 von ihnen, nur noch 300 leben in freier Wildbahn in Indien in einem Reservat so groß wie die Insel Rügen. Die vier Löwen sind nach dem Europäischen Zuchtbuch ausgesucht, damit sie im besten Fall gesunde Nachkommen zeugen. In Zeiten, in denen die Lebensräume von wilden Tieren immer kleiner werden, ist das oft die einzige Möglichkeit, die Art zu erhalten, bis vielleicht irgendwann wieder Individuen ausgewildert werden können. Aber die vier Löwen sind sensible Raubtiere, müssen sich eingewöhnen und einander ganz sachte kennenlernen. Da darf nichts schiefgehen, sonst wird das nichts mit den kleinen Löwenbabys in Schwerin. Von der Ankunft bis zur ersten Begegnung, es dauert, bis sich Löwenliebe entwickelt.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel
Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge
Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.