Long Riders

  • Wo die James-Younger-Bande auftaucht, dort gibt's bestimmt Ärger Vergrößern
    Wo die James-Younger-Bande auftaucht, dort gibt's bestimmt Ärger
    Fotoquelle: MGM
  • Die berühmten Brüder Jesse und Frank James wissen sich zu verteidigen Vergrößern
    Die berühmten Brüder Jesse und Frank James wissen sich zu verteidigen
    Fotoquelle: MGM
  • Zwar ist Bob Younger (Robert Carradine), eines der Miglieder der berühmt-berüchitgten James-Younger-Bande, ein Gauner, aber trotzdem ist er seinen Opfer gegenüber stets freundlich Vergrößern
    Zwar ist Bob Younger (Robert Carradine), eines der Miglieder der berühmt-berüchitgten James-Younger-Bande, ein Gauner, aber trotzdem ist er seinen Opfer gegenüber stets freundlich
    Fotoquelle: MGM
  • Die berühmt-berüchtigte James-Younger-Bande Vergrößern
    Die berühmt-berüchtigte James-Younger-Bande
    Fotoquelle: MGM
Spielfilm, Western
Long Riders

Infos
Originaltitel
The Long Riders
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1980
Servus TV
Mi., 15.08.
22:15 - 00:05


Mit dem Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs schließen sich die Gebrüder Jesse und Frank James sowie die vier Younger-Brüder Cole, Jim, Bob und John zu einer Bande zusammen. Während des Sezessionskrieges waren die Männer als Guerillakämpfer gegen die Unionstruppen im Einsatz.

Unter ihrem Anführer Jesse James begeht die Bande den ersten Bankraub in den USA nach dem Bürgerkrieg. Mit mehreren Überfällen auf Banken und Zügen macht die "James-Younger-Gang" über Jahrzehnte das Land unsicher. Polizei und Privatdetektive werden auf die Banditen angesetzt, doch die Gang kann jedes Mal entkommen. Das liegt auch an der Unterstützung durch Farmer und Sympathisanten der Konföderierten, die den Gesetzlosen Zuflucht gewähren. Jesse James und seine Kumpane fühlen sich unantastbar, bis bei einem Banküberfall auch mehrere Bandenmitglieder getötet werden. Die "James-Younger-Gang" muss nun um ihr Überleben kämpfen.

Action- und Western-Spezialist Walter Hill ("Nur 48 Stunden", "Geronimo") hat sich bei "Long Riders" eng an die historischen Tatsachen um die "James-Younger-Gang" gehalten. Die Bande verübte zwischen 1866 und 1881 in den Vereinigten Staaten eine Serie von brutalen Verbrechen. Hills Film ist jedoch keine bloße Aneinanderreihung von Morden und Überfällen. Er zeigt ebenso die menschliche, private Seite der Banditen, ihr Verlangen nach einer Familie und einem "normalen" Leben. Die Brüder der "James-Younger-Gang" werden übrigens von Schauspielern dargestellt, die tatsächlich auch Brüder sind. David und Keith Carradine verkörpern die Younger-Brüder, James und Stacy Keach die Gebrüder James. Die stimmungsvolle Filmmusik stammt von Ry Cooder ("Paris, Texas").


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Long Riders" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Old Shatterhand (Lex Barker) und Winnetou (Pierre Brice).

Old Shatterhand

Spielfilm | 18.12.2018 | 00:45 - 02:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.73/5011
Lesermeinung
3sat Bei einer Kutschfahrt durch Carson City treffen J. B. Books (John Wayne) und seine Vermieterin, die Witwe Bond Rogers (Lauren Bacall), auf Mike Sweeney (Richard Boone). Sweeney sinnt auf Rache, seitdem Books einst seinen Bruder tötete.

Der letzte Scharfschütze

Spielfilm | 30.12.2018 | 00:00 - 01:35 Uhr
Prisma-Redaktion
2.8/505
Lesermeinung
ZDF Vier Freunde reiten in den Kampf für das Gute: V.l.n.r.: Mal (Danny Glover), Jake (Kevin Costner), sein Bruder Emmett (Scott Glenn) und Paden (Kevin Kline).

Silverado

Spielfilm | 01.01.2019 | 23:45 - 01:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.73/5011
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr