Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Dennis Quaid

Lesermeinung
Geboren
09.04.1954 in Houston, Texas, USA
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Dennis Quaid kam am 9. April 1954 im US-amerikanischen Bundesstaat Texas zur Welt. Seine Mutter arbeitete als Immobilienmaklerin, sein Vater als Elektriker. Seine Karriere als Schauspieler begann bereits in seinen Jugendjahren, allerdings entwickelte sie sich zunächst langsam. In der Highschool lernte Quaid unter anderem Mandarin, außerdem besuchte er Kurse in Tanz, die er auch auf dem College fortsetzte. Sein älterer Bruder war Randy Quaid, der ebenfalls eine Karriere als Schauspieler einschlug.

Dennis Quaid vertiefte sich während seines Studiums an der Universität in Houston in die Schauspielkunst. Er brach das Studium schließlich ohne Abschluss ab und machte sich auf den Weg nach Hollywood, wo auch Bruder Randy sein Glück versuchte. Zunächst hatte Dennis Quaid Schwierigkeiten damit, in Hollywood Rollen zu finden. Sein Auftritt in „Breaking Away“ (1979) brachte seine Karriere allerdings ins Rollen. Seine Astronauten-Rolle in „The Right Stuff“ (1983) führte zu deutlich mehr Anerkennung und half ihm dabei, zukünftige Rollen zu erhalten. Als wandelbarer Darsteller trat Quaid sowohl in Dramen als auch in Komödien auf.

Zu Beginn der 1990er-Jahre durchlebte Dennis Quaid eine schwierige Zeit, denn er kämpfte mit der Krankheit Anorexia nervosa. Hintergrund war seine Rolle in „Wyatt Earp“, für die er zahlreiche Kilos abnahm und dadurch schließlich an Magersucht erkrankte. Zusätzlich hatte Quaid in dieser Zeit mit einer Kokain-Sucht zu kämpfen. Er überwand diese herausfordernde Phase jedoch und bekam eine Vielzahl an Rollen. Dennis Quaid ist Vater von drei Kindern. Er heiratete viermal, nämlich 1978, 1991, 2004 und 2020. Die Hochzeit mit seiner vierten Ehefrau Laura Savoie verschob er aufgrund der Corona-Pandemie bis in den Juni 2020. Sein Sohn Jack Quaid, entstanden aus der Ehe mit Meg Ryan, wurde ebenfalls Schauspieler und u.a. durch die Amazon-Serie "The Boys" bekannt.

Filme mit Dennis Quaid

2023
Doggy Style
Komödie
2019
Der Pilot Richard "Dick" Best (Ed Skrein) will seine Frau Ann Best (Mandy Moore) zurück in die USA schicken. Aber sie weigert sich, zu gehen.
Midway - Für die Freiheit
Action
2018
Bailey lässt sich den Wind um die Nase wehen und dreht mit Kumpel Ethan (Dennis Quaid) eine Runde.
Bailey - Ein Hund kehrt zurück
Drama
2017
Bart (J. Michael Finley) muss sich erst mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, um den musikalischen Durchbruch zu schaffen.
I Can Only Imagine
Drama
2017
Bailey - Ein Freund fürs Leben
Familienfilm
2015
Der Moment der Wahrheit
Biografie
2012
Was passiert, wenn's passiert ist
Komödie
2012
Um jeden Preis
Drama
2012
Kiss the Coach
Tragikomödie
2011
Soul Surfer
Sportlerdrama
2011
Footloose
Tragikomödie
2011
Nicht glücklich: Bradley Cooper und Zoë Saldana
Der Dieb der Worte
Thriller
2010
Legion
Horror-Actionthriller
2009
Pandorum
Scifi-Horror
2009
Hauptsache Lack und Leder! Sienna Miller als Baroness
G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra
Action
2008
Und Vorsicht vor den apokalyptischen Reitern!
Dennis Quaid warnt seinen Filmsohn Lou Taylor Pucci
Horsemen
Horrorthriller
2007
Es tut gar nicht weh! Janet (Sarah Jessica Parker)
behandelt Lawrence (Dennis Quaid)
Smart People
Komödie
2007
Der Präsident und seine Bewacher: William Hurt
(M.), Matthew Fox (l.), Dennis Quaid
8 Blickwinkel
Thriller
2006
American Dreamz - Alles nur Show
Tragikomödie
2005
Deine, meine und unsere
Komödie
2004
Traffic - Die Macht des Kartells
Kriminalfilm
2004
The Day After Tomorrow
Action
2004
Reine Chefsache
Tragikomödie
2004
Der Flug des Phoenix
Actionabenteuer
2004
Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende
Western
2003
Ein Kater macht Theater
Fantasy
2003
Cold Creek Manor - Das Haus am Fluss
Drama
2002
Die Entscheidung - Eine wahre Geschichte
Familienfilm
2002
Dem Himmel so fern
Melodram
2001
Die Freunde der Freunde
Liebesdrama
2001
Abendessen mit Freunden
Drama
2000
Traffic - Macht des Kartells
Thriller
2000
Frequency
Mystery
1999
An jedem verdammten Sonntag
Sport-Drama
1998
Leben und Lieben in L.A.
Drama
1997
Ich werde den Killer zur Strecke bringen! Dennis 
Quaid wird rabiat
Switchback - Gnadenlose Flucht
Thriller
1997
Brutaler Krieger oder Retter in der Not? Dennis Quaid
Savior - Soldat der Hölle
Kriegsfilm
1996
Ach, schon wieder dieser Cop! Lela Rochon
Gangland - Cops unter Beschuss
Thriller
1995
The Power of Love
Liebeskomödie
1994
Wyatt Earp - Leben einer Legende
Western
1993
Undercover Blues - Ein absolut cooles Trio
Actionkomödie
1993
Flesh and Bone - Ein blutiges Erbe
Drama
1990
Komm und sieh das Paradies
Drama
1990
Grüße aus Hollywood
Tragikomödie
1989
Great Balls of Fire
Musikfilm
1988
Nur noch 48 Stunden zu leben! Cornell (Dennis
Quaid) hat es eilig, mit seinem Giftmörder abzurechnen
D.O.A. - Bei Ankunft Mord
Thriller
1987
The Big Easy - Der große Leichtsinn
Thriller
1987
Suspect - Unter Verdacht
Thriller
1987
Die Reise ins Ich
Fantasy
1985
Enemy Mine - Geliebter Feind
Sciencefiction
1984
Höllische Träume
Thriller
1983
Der Stoff, aus dem die Helden sind
Geschichtsfilm
1982
Johnny Belinda
Melodram
1982
Mike Brody (Dennis Quaid) und seine Freundin
Kathryn Morgan (Bess Armstrong) arbeiten im
Vergnügungspark SeaWorld und ahnen noch nicht, in
welcher Gefahr sie bald schweben werden
Der Weiße Hai III
Horrorthriller
1981
Ich glaub', mich knutscht ein Elch
Komödie
1979
Ballern auch nett in der Gegend 'rum: Stacy und 
James Keach (r.) als James-Brüder
Long Riders
Western

BELIEBTE STARS