James Russo wurde u.a. durch den Thriller "Extremities" in Deutschland bekannt.
Fotoquelle: DFree/shutterstock.com

James Russo

James Vincent Russo
Lesermeinung
Geboren
25.04.1953 in New York, USA
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie

James Russo, der deutsch-italienischer Abstammung ist, kommt 1953 im New Yorker Stadtteil Queens zur Welt. Schon während seines Studiums an der School for the Performing Arts und schließlich auch an der New York University schreibt er und dreht den Kurzfilm "Candy Store", der ihm 1980 den Oscar für den besten Studenten-Film einbringt. Als Schauspieler debütiert er in einem der größten Off-Broadway-Erfolge aller Zeiten: dem feministischen Thriller "Extremities". Für seine Leistung wird Russo mit dem Theatre World Award ausgezeichnet, außerdem übernimmt er in der späteren Extremities (1986) mit Farrah Fawcett in der Hauptrolle seinen alten Part.

Auf amerikanischen Bühnen glänzt Russo in Stücken wie "Marat-Sade" und "Andromeda" und wird zunehmend für Fernsehserien wie "Chicago Story", "Miami Vice" und "Equalizer" engagiert. Im zeitgenössischen Kino-Thriller gehört Russos Gesicht seit vielen Jahren zu den bekanntesten. Seine Spezialität sind Figuren mit Machismo-Zügen, ob sie nun auf der Seite des Verbrechens oder der des Gesetzes standen. Sein Filmdebüt feierte Russo als Dieb im Amy Heckerlings Komödienhit "Ich glaub’ ich steh im Wald“ (1982). Bevor er nur vier Jahre später mit seiner Hauptrolle in "Extremities" international bekannt wurde, hatte er sich im US-Kino bereits einen Namen gemacht. Spielte in James Tobacks Thriller "Gefährliches Dreieck" (1983), in Sergio Leones "Es war einmal in Amerika" (1982), in Martin Brests Welthit "Beverly Hills Cop - Ich lös den Fall auf jeden Fall“ (1984) und in Coppolas "Cotton Club" (1984).

Nach seinem Durchbruch besetzte ihn Abel Ferrara für seine Romeo & Julia-Variante "Krieg in Chinatown“ (1987), Neil Jordan für seine Komödie "Wir sind keine Engel" (1989), James Dearden für seinen Thriller "Der Kuss vor dem Tode" (1991) Gus Van Sant für sein Drama "My Private Idaho" (1991) und Nicolas Roeg für seinen Psychothriller "Kalter Himmel“ (1991). Einen Cop verkörperte Russo in Dario Argentos Horrorfilm "Aura“ (1993), einen Schauspieler in Abel Ferraras Drama "Dangerous Game" (1993), einen Banditenführer in Jonathan Kaplans Western "Bad Girls“ (1994) und schließlich einen Drogendealer in Buddy Giovinazzos Dreiecksdrama "Unter Brüdern“ (1996).

Russo stand auch in Kevin Costners "Postman“ (1997) vor der Kamera, in Mike Newells Undercoverdrama "Donnie Brasco" (1997) und in Roman Polanskis satanischem Thriller "Die neun Pforten" (1999). 2002 sah man ihn in "Meine Tochter ist keine Mörderin" (2002), 2003 spielte er in der TV-Produktion "Stealing Sinatra" den legendären Sänger und Entertainer Frank SInatra" und erneut mit Kevin Costner stand Russo für "Open Range - Weites Land" (2003).vor der Kamera.

Weitere Filme mit James Russo (Auswahl): "Blue Iguana oder der Sarg ist himmelblau" (1988), "Bei Anruf: Sex" (1991), "Im Schatten eines Mörders" (1992), "Mörderische Affäre", Mika Kaurismäkis "Draußen lauert der Tod" (1994), "The Set Up - Die Falle" (1995), "American Strays - Lieben oder töten" (1996), "Rache ist süß", "Hell's Kitchen - Vorhof zur Hölle" (beide 1997), "Bittersweet - Engel der Vergeltung", "Roadblock - Im Bann der Gewalt", "Nur der Tod ist Zeuge", "Im Netz der Dunkelheit", "Im Bann der Gewalt", "Fellows - Auf Leben und Tod" (alle 1998), "Sonic Blast - Showdown in den Wolken", "China Connection - Das Gesetz des Todes" (beide 1999), "Deep Core - Die Erde brennt" (2000), "Nebenan lauert der Tod", "Im Visier der Angst" (2001), "All In - Alles auf Risiko" (2005), "Broken Trail" (2006), "Green River: Die Spur des Killers" (2007), "Stiletto" (2008), "Public Enemies" (2009), "Miss Bala" (2011), "Django Unchained" (2012).

Filme mit James Russo

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN