Mankells Wallander - Der Kurier
27.11.2025 • 01:00 - 02:25 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
02:55 Uhr im ERSTEN.
Der Kriminaltechniker Nyberg (Mats Bergman, rechts) und sein junger Kollege Pontus (Sverrir Gudnason) untersuchen den Motor einer frisierten Rennmaschine, die für den Drogenschmuggel verwendet wurde.
Vergrößern
Der glatzköpfige Rocker Hans Kolt (Rafael Pettersson, 3.v.links) und seine Motorradgang bedrohen die Polizei.
Vergrößern
Der Rennfahrer Johannes Andersson (Sophus Windeloev, Mitte) arbeitet nebenberuflich als Drogenkurier.
Vergrößern
02:55 Uhr im ERSTEN.
Kommissar Wallander (Krister Henriksson, 2.v. links) gratuliert Katarina Ahlsells (Lena Endre) Sohn Elias 
(Noah Waldfogel, 3.v.links) zu seinem Sieg im Motocross-Rennen.
Vergrößern
Originaltitel
Wallander
Produktionsland
S, D, DK, N, FIN
Produktionsdatum
2010
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Mi., 21. April 2010
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mankells Wallander - Der Kurier

Kinder einer Schulklasse, die mit ihrer Lehrerin die prähistorische Stätte Ale Stenar besuchen, entdecken an der Steilküste Ystads die Leiche eines Motorradfahrers. Alles deutet auf einen Unfall hin, doch die Obduktion ergibt, dass der Sturz vorgetäuscht wurde, um einen Mord zu vertuschen. Das Überwachungsvideo eines dänisch-schwedischen Grenzübergangs zeigt, wie der Fahrer einige Stunden zuvor die Zollschranke durchbrochen hat. Handelt es sich um einen Drogenkurier? Wallanders neuer Kollege Pontus findet heraus, dass das Motorrad die teure Spezialanfertigung eines legendären Tuningspezialisten ist. Von diesem geheimnisumwitterten Mann aus der Rennszene führt die Spur zu einem zwielichtigen Motorradclub, der von Wallanders altem "Bekannten" Mats Runberg geleitet wird. Runberg scheint sauber zu sein, doch sein Helfer, der glatzköpfige Rocker Hans Kolt, sorgt bei einer Routineüberprüfung für einen Eklat, als er seinen Kampfhund auf den Polizisten Svartman hetzt.

Darsteller

Krister Henriksson
Lena Endre
Weitere Darsteller
Sverrir Gudnason Nina Zanjani Mats Bergman Douglas Johansson Fredrik Gunnarsson Annika Hallin Ruth Vega Fernandez Björn Andrésen Kenneth Milldoff Björn Andersson Jessica Liedberg Simon J. Berger Sven Nordin Eva Fritjofson Maria Sundbom Lörelius Mladen Puric Janne Aimée Fevik Mervi Kakarainen

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.
Stefanie Heinzmann vor einem lilanem Hintergrund.
HALLO!

Stefanie Heinzmann über ihr neues Album "Circles": "Das Leben verläuft in Kreisen"

Stefanie Heinzmann hat Mitte Oktober ihr neues Album „Circles“ vorgestellt. Mit prisma sprach die sympathische Schweizerin über die neuen Lieder und die bevorstehende Tour.
Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.