Mapa
26.05.2023 • 22:20 - 22:50 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
MaPa
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie

Aus dem Leben eines alleinerziehenden Vaters

Von Aylin Rauh

Nachdem "MAPA" die bewegende, und teils humorvolle, Geschichte des alleinerziehenden Vaters Metin erzählte, geht es nun mit der zweiten Staffel weiter. Unter anderem stürzt sich der Vater einer Tochter wieder in das Liebesleben.

Wie schwer ist es, alleine ein Kind großzuziehen? Was macht den perfekten Vater aus? Wie kriege ich all diese Herausforderungen gemeistert? Wie kann ich für den Nachwuchs Mutter und Vater in einem sein? Fragen über Fragen, die in der Fernsehserie "MAPA" thematisiert werden. Bereits in der ersten Staffel der ARD-Produktion wurde auf berührende und lustige Art die Geschichte des Drehbuchautors Metin (Max Mauff) erzählt, der nach dem Tod von Partnerin Emma (Lia von Blarer) seine Tochter alleine erziehen muss. Das Konzept konnte überzeugen: Die Serie wurde für den Grimme-Preis (2021) und den Deutschen Fernsehpreis (2020) nominiert. Mit neuen Lebenshürden und Herausforderungen für Metin startet "MAPA" nun in die zweite Staffel.

In sechs Folgen drehen Regisseur Jano Ben Chaabane und Drehbuchautor Alexander Lindh die Geschichte von Metin und seiner Tochter Lene (Pola Friedrichs) weiter. "Die Geschichte von Metin Müller, der sich in Berlin nach dem plötzlichen Tod seiner Freundin Emma unvermittelt mit dem ganz alltäglichen Wahnsinn eines alleinerziehenden Vaters zurechtfinden muss, hat in der ersten Staffel viel Zuspruch beim Publikum gefunden", ließen die rbb-Redakteurin Kerstin Freels und Redaktionsleiter der ARD Degeto, Christoph Pellander, vorab wissen. So werden Metin und Lene "weiter durch ihren Alltag" begleitet, "bestückt mit all den ungezählten großen und kleinen Problemen und ebenso unvergleichlich schönen Momenten". Zwar immer noch realistisch, absurd und teils auch traurig – dennoch haben sich einige Dinge geändert. So ist Lene inzwischen fünf Jahre alt und eine freche Vorschülerin geworden. Und Metin? Der hat sich scheinbar an sein Schicksal gewöhnt und wagt sich zurück ins Liebesleben. Wenn das nicht nach Chaos klingt!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Zombie sagt man nicht"

Chaos ist auch das Motto der ersten Folge, die den schönen Titel "Zombie sagt man nicht" trägt: Aufgrund des Andersartigen-Virus – eine eindeutige Anspielung an die Corona-Pandemie – fliehen Metin und Lene aus der Stadt. Gemeinsam mit Mahta (Maryam Zaree), ihrer schwangeren Freundin Susi (Marie Bloching), Tom (Bastian Reiber), Mia (Christin Nichols) und den Kindern mieten sie sich ein abgelegenes Haus in Brandenburg. Für den alleinerziehenden Vater kommt das Landleben wie gerufen, er genießt die Stille und den Aufenthalt abseits des Trubels in Berlin.

Dennoch bereitet ihm eine Sache Kopfschmerzen: Metin muss sich eingestehen, dass er sich zu Susi hingezogen fühlt und ein Faible für schwangere Frauen hat. Der Drehbuchautor ist verwirrt, auch aus einem Gespräch mit Tom wird er nicht schlau. Er solle sie doch einfach ansprechen, Frauen wie Susi und Mahta "sind doch unkompliziert". "Ich glaube, die sind offen, aber nicht offen für Typen wie uns", erwidert Metin und malt sich keine Chancen aus. Für ihn ist klar: "Niemand steht auf mich, weil ich Witwer bin."

Auch Lene hält ihren Vater ordentlich auf Trab. Sie möchte ohne ihn einfach nicht einschlafen. Und als würde das nicht reichen, sorgt ein misstrauischer und gesetzestreuer Nachbar für Ärger in der Gruppe. Gerade in solchen Zeiten sei es illegal, sich mit mehreren Haushalten in einem Haus aufzuhalten ... Da mag sich manch ein Zuschauer schon fragen, ob er im Sommer 2023 eigentlich noch derart nachhaltig an die Pandemie erinnert werden will.

Wer sich von so etwas nicht abschrecken lässt, kann sich auf einen regelrechten Binge-Event freuen: Die ersten vier Folgen von "MAPA" werden am Freitag, 26. Mai, ab 22.20 Uhr, im Ersten ausgestrahlt. Am Folgetag sind die letzten zwei Episoden ab 23.40 Uhr zu sehen. Schon am Vatertag (Donnerstag, 18. Mai) ist die gesamte zweite Staffel in der ARD-Mediathek abrufbar.

MAPA – Fr. 26.05. – ARD: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.