Marie Brand und der Tote im Trikot
27.09.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Marie Brand und der Tote im Trikot
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Mord an einem Radrennfahrer

Von Hans Czerny

Unter der Kölner Radrennbahn wird ein Toter ausgegraben. Die Kölner Kommissare Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) finden heraus, dass der Tote ein Rennfahrer war, der vor zwei Jahren spurlos verschwand ...

Wer mag der Mörder des toten Bahnradfahrers gewesen sein? War es Rache oder Eifersucht? Marie Brands Sidekick Simmel (Hinnerk Schönemann) tippt im nun wiederholten Kölner Fall "Marie Brand und der Tote im Trikot" (Drehbuch: Timo Berndt, Regie: Alexander Costea) wieder gerne mal daneben. Schon die Abneigung gegen das Bahnradfahren an sich – immer links herum im Kreis und das noch ohne Bremsen! – scheint ihn für die Klärung dieses Falls zu disqualifizieren. Dabei geht es diesmal um lauter ernste Dinge: Um Erpressung wegen Dopings, um ein Coming out, das eine Ehefrau nicht wahrhaben will, um einen Zwillingsbruder, der auf Geheiß des Stiefvaters, Inhaber eines florierenden Radgeschäfts, den Erfolgspart des Toten übernehmen sollte.

So bleibt nicht viel Raum für die obligatorische Komik des Kölner Krimis. Simmels Gags wirken diesmal wie gebremster Schaum – und was die nicht sonderlich spannende Recherche betrifft, so möchte man schier Mitleid mit ihm haben, muss er doch das Feld fast ganz seiner Chefin (Mariele Millowitsch) überlassen. Wir bitten hiermit um mehr Gender-Gerechtigkeit.

Bei seiner Erstausstrahlung im November 2021 schlug sich der 29. Teil der 2008 gestarteten Krimi-Reihe dennoch fantastisch: Durchschnittlich 8,15 Millionen Menschen verfolgten die Ermittlungen im ZDF. Der bislang letzte Teil "Marie Brand und die falsche Wahrheit" erreichte im April 2023 6,97 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Alles starke Werte. Kein Wunder also, dass zwei weitere Filme unter den Arbeitstiteln "Marie Brand und die falsche Nase" sowie "Marie Brand und der verfolgte Stalker" bereits in Planung sind.

Marie Brand und der Tote im Trikot – Mi. 27.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Gern gesehen und erfolgreich: Mariele Millowitsch.
Mariele Millowitsch
Mit ernstem Blick: Hinnerk Schönemann.
Hinnerk Schönemann

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.