Max Manus

  • Der Gestapo-Offizier Siegfried Fehmer (Ken Duken, li.) setzt alles daran, die Widerstandskämpfer zu vernichten. Vergrößern
    Der Gestapo-Offizier Siegfried Fehmer (Ken Duken, li.) setzt alles daran, die Widerstandskämpfer zu vernichten.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Capelight Pictures
  • Der Widerstandskämpfer Max Manus (Aksel Hennie) leistet Widerstand bis zur letzten Kugel. Vergrößern
    Der Widerstandskämpfer Max Manus (Aksel Hennie) leistet Widerstand bis zur letzten Kugel.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Capelight Pictures
Spielfilm, Drama
Max Manus

Infos
Originaltitel
Max Manus
Produktionsland
Dänemark / Deutschland / Norwegen
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 11. Februar 2010
DVD-Start
Do., 22. Juli 2010
One
Sa., 11.08.
22:00 - 23:50


Oslo, 1940. Nachdem er im Finnischen Winterkrieg gegen die sowjetischen Truppen gekämpft hat, kehrt der Abenteurer und Weltenbummler Max Manus in seine Heimat zurück - und findet sich in einem von den Nazis besetzten Land wieder.

Manus schließt sich der Widerstandsbewegung an, wird aber bald von der Gestapo ins Visier genommen. Er kann den Deutschen entkommen und gelangt über abenteuerliche Umwege nach Großbritannien, wo er eine militärische Ausbildung erhält. Als Spezialist für Schiffssabotage kehrt er gemeinsam mit seinem Freund Gregers Gram nach Norwegen zurück. In mehreren spektakulären Aktionen gelingt es ihnen, deutsche Versorgungsschiffe im Hafen von Oslo zu versenken. Die immer dreisteren Attentate der sogenannten Oslobande machen den Nazis schwer zu schaffen. Manus wird einer der bekanntesten Köpfe des norwegischen Widerstands und avanciert zum Volkshelden.

Unterdessen setzt der Gestapo-Offizier Siegfried Fehmer alles daran, die Saboteure dingfest zu machen. Um den Rückhalt der Widerständler zu schwächen, startet er grausame Vergeltungskationen und lässt Unschuldige foltern. Je mehr seiner Freunde den Nazis zum Opfer fallen, desto unerträglicher werden für Manus der Druck und die Gewissenskonflikte. Allein die Liebe zu seiner späteren Ehefrau Tikken und die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges lassen ihn durchhalten. Manus weiß um die Wichtigkeit seiner Aktionen. Ungeachtet aller Gefahren startet er im Januar 1945 noch einmal einen waghalsigen Sabotageakt. Sein Ziel: ein strategisch äußerst wichtiges Truppentransportschiff.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Max Manus" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sommer mit Kehilan

Sommer mit Kehilan

Spielfilm | 22.09.2018 | 07:50 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Gemeinsam durch dick und dünn: Die Brüder Julien (Nicolas Duvauchelle, l.) und Louis (Steve Le Roi, r.) halten immer zusammen.

Die Blonde mit entblößten Brüsten

Spielfilm | 23.09.2018 | 03:55 - 05:35 Uhr
Prisma-Redaktion
3.29/507
Lesermeinung
ProSieben Miss Lettie und ich

Miss Lettie and Me

Spielfilm | 23.09.2018 | 04:50 - 06:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr