Mega-Bauten
27.10.2025 • 10:20 - 11:08 Uhr
Info, Architektur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Building Up Giants
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2020
Info, Architektur

Mega-Bauten

Nur 15 Tage hat das Team aus 10.000 Arbeitern im Nordosten Chinas Zeit, um 100.000 Tonnen Eis aus dem nahegelegenen Fluss zu befördern und es in eine atemberaubende 750.000 Quadratmeter große Stadt aus Eis zu verwandeln! Dabei müssen die Beteiligten mit arktischen Temperaturen zurechtkommen, schwindelerregenden Höhen und Schneestürmen, um 30 gigantische Eisstrukturen herzustellen, als Teil des Harbin Ice Festivals. Zu den atemberaubenden Attraktionen aus Eis zählen etwa eine spektakuläre 27 Meter hohe Statue von Buddha, eine riesige Brücke, deren Bögen drei Meter hoch sind und im Herzen der Eis-Stadt ein bahnbrechender 40 Meter hoher Zwillingsturm, das höchste Gebäude der Welt aus Eis! Besonders in der Nacht strahlt diese zauberhafte Stadt aus Eis eine besondere Faszination auf ihre Besucher aus, wenn - anhand von speziellen LED-Lichtern - jede Eisskulptur und -struktur beleuchtet wird. Ein Traum aus Eis, in den es sich einzutauchen lohnt!

Das beste aus dem magazin

Mehrere Augenpaare & der Schriftzug "Woche des Sehens"
Gesundheit

Die Woche des Sehens

Die Woche des Sehens macht auf die Belange sehbehinderter und blinder Menschen aufmerksam.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Schleichender Hörverlust: Ein Hörtest bringt Klarheit

Viele Menschen bemerken ihren Hörverlust erst spät. Warum ein rechtzeitiger Hörtest so wichtig ist und wie moderne Hörsysteme helfen können, erklärt HNO-Experte Dr. Stefan Appenrodt.
Salwa Houmsi
HALLO!

60 Jahre „aspekte“: Eine Kultsendung mit Moderatorin Salwa Houmsi

Salwa Houmsi gehört seit 2022 zum Moderationsteam von „aspekte“. Die Kultursendung feiert ihren 60. Geburtstag. Darüber und über viele weitere Themen hat prisma mit ihr gesprochen.
Ein rotes Herz wird in Händen gehalten
Gesundheit

Am 29. September ist Weltherztag

Der Weltherztag am 29. September macht auf die Gefahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam. Die Deutsche Herzstiftung bietet umfassende Informationen und Tests zur Risikobewertung.
Privatdozent Dr. Bastian Marquaß ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin der Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Was bei einem Überbein hilft

Ein Ganglion, oft als "Überbein" bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, die an Gelenken oder Sehnenscheiden auftritt. Obwohl oft harmlos, kann es bei einigen Betroffenen Beschwerden verursachen. Verschiedene Behandlungsmethoden stehen zur Verfügung, von konservativen Ansätzen bis zur Operation.
Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.