Mein Körper. Meine Schwangerschaft
06.02.2026 • 01:05 - 01:50 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Schwanger sein – was macht das mit Körper und Psyche? Die Doku begleitet drei Frauen durch ihre Schwangerschaft
Vergrößern
Tamara erwartet Zwillinge. Prof. Kagan prüft beim Ultraschall, ob beide Babys gut versorgt sind – sie teilen sich eine Plazenta.
Vergrößern
Reiten ist in der Zwillingsschwangerschaft tabu, aber die Pflege ihres Pferdes und Spaziergänge in der Natur gönnt sich Tamara weiterhin – auch wenn sich für sie mittlerweile der kleinste Anstieg wie ein Höhentraining anfühlt.
Vergrößern
Zwei kleine Herzen schlagen in Tamaras Bauch: Sie erwartet Zwillinge im dritten Trimester und hofft, dass sie sich bis zur Geburt noch etwas Zeit lassen.
Vergrößern
Originaltitel
Mein Körper - meine Schwangerschaft: Was macht mein Baby mit mir?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Mein Körper. Meine Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine der tiefgreifendsten Erfahrungen im Leben. Diese ARD Dokumentation begleitet drei Frauen mit unterschiedlichen Geschichten durch diese besondere Zeit. Assia, jung und mitten im Großstadtleben, erwartet ihr erstes Kind. Sie ist voller Vorfreude und Optimismus. Gleichzeitig tut sie sich schwer damit, wie ihr Körper sich verändert. Tamara ist bereits Mutter und erwartet Zwillinge. Sie gilt damit als Risikoschwangere und soll sich schonen, damit die Kinder nicht zu früh zur Welt kommen. Doch das fällt ihr nicht leicht. Kathy ist nach einem schwierigen Kinderwunschweg überraschend erneut schwanger. Doch nicht ohne Ängste und Sorgen. Denn eigentlich muss sie sich einer Hirntumor-OP unterziehen, die nun warten muss. Die Doku zeigt einfühlsam und wissenschaftlich fundiert, wie eng Mutter und Kind verbunden sind - und wie ein Baby nicht nur den Körper, sondern das ganze Leben verändert. Jetzt in der ARD Mediathek.

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.