Mein Schwiegervater, der Camper
16.11.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Hartmut (Henning Baum) Markus (Oliver Wnuk)
Vergrößern
Markus (Oliver Wnuk) Hartmut (Henning Baum) Lena (Birte Hanusrichter)
Vergrößern
Hartmut (Henning Baum) Markus (Oliver Wnuk)
Vergrößern
Hartmut (Henning Baum)
Vergrößern
Originaltitel
Mein Schwiegervater, der Camper
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Spielfilm, Komödie

Wann ist ein Mann ein Mann?

Von Eric Leimann

Henning Baum als Naturbursche und Macho-Camper, Oliver Wnuk als sensibler Schreibtisch-Hengst: Beide werben um die Gunst derselben Frau: Birte Hanusrichter ist liebende Tochter respektive frisch schwangerer Geliebte. Ein Hauch von "Meine Braut, ihr Vater und ich" weht durchs ARD-Komödienprogramm.

Manchmal passen Dreharbeiten perfekt zum Lebensgefühl eines Schauspielers. Camping-Freak Henning Baum dürfte nicht lange überlegt haben, als ihm eine Rolle angeboten wurde, die komplett auf einem Campingplatz spielt. Der ehemalige "letzte Bulle" ist bekannt dafür, wann immer es geht, selbst mit dem Zelt loszuziehen und naturnahe Freizeit zu genießen. Auch diesen Dreh hat sich der 47-Jährige aus dem Ruhrgebiet über die Zeit vor der Kamera hinaus versüßt: Während seine Kollegen im Hotel nächtigten, verbrachte Baum die drehfreie Zeit in jenem mecklenburgischen Camping-Idyll, in dem die ARD-Degeto "Mein Schwiegervater, der Camper" gedreht wurde.

Doch was heißt schon Idyll? Für den erfolgreichen, aber sensiblen Anwalt Markus (Oliver Wnuk) ist es eher ein Horror, dass seine neue Freundin Lena (Birte Hanusrichter), die zudem sofort schwanger ist, einer handfesten Familie von Camping-Freaks entstammt. Da hilft wohl alles nichts: Obwohl man hört, dass Schwiegervater in spe Hartmut (Baum) lieber einen anderen als Mann seiner Tochter hätte, auch dass er Anwälte verabscheue, muss Markus versuchen, während eines Besuches mit seiner Lena beim "Käpt'n" – so wird Ex-Militärpilot Hartmut ehrfurchtsvoll von den Campern genannt – eine gute Figur abzugeben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wie es das Komödienprocedere vorsieht, tritt Markus natürlich in jedes Fettnäpfchen, das sich ihm bietet. Der unbarmherzige Hartmut und seine Outdoor-Verbündeten machen es dem Schlipsträger selbstredend nicht leicht. Ein Streich jagt den nächsten, eine Bedrohung von Markus' Selbstwertgefühl folgt der anderen. Der gezeichnete Konflikt zwischen einem Macho mit großem väterlichen Beschützerinstinkt und einem "sensiblen" Mann der nächsten Generation erinnert doch ziemlich an die "Meine Braut, ihr Vater und ich"-Filme mit Robert De Niro und Ben Stiller. Nur dass sie eben auf einem deutschen Campingplatz spielen.

Der Anti-Schwiegersohn-Sadismus eines hartleibigen Campers

Mit Henning Baum, Oliver Wnuk und Birte Hanusrichter konnte man für das Projekt drei Schauspieler gewinnen, die nicht nur Komödie können, sondern in charakterlich ähnlichen Rollen bereits funktionierten. Was man intern unter "Berufserfahrung" verbuchen könnte, ist aber auch ein bisschen das Problem dieser Samstagabend-Komödie. Der Handlungsbogen ist recht vorhersehbar, ebenso wie die Entwicklung der Charaktere.

Wem das etwas formelhafte Drehbuch von Andi Rogenhagen, Frederik Hunschede und Holger Haase ("Männertag", auch Regie) jedoch nicht stört, wer sich am launigen Spiel des starken Trios trotz einiger Klischees ergötzen kann, wird die hier mitunter recht breit getretenen Komödien-Konventionen verzeihen. Ob am Ende der Macho obsiegt oder der Softie einen Plan ausheckt, wie man dem Anti-Schwiegersohn-Sadismus des hartleibigen Campers beikommt, entscheidet nach 90 Minuten das zu erwartende Happyend. Wäre ja noch schöner, sich von einem Camping-Griesgram den Samstagabend vermiesen zu lassen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.