Meine Mutter ist unmöglich
16.08.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Komödie
Lesermeinung
Tonis Mutter Heidi (Margarita Broich) und Rufus Oberkellner Ivo (Filip Peeters) sehen das Kochduell im TV-Studio.
Vergrößern
Toni (Diana Amft) und ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) sind nicht immer einer Meinung.
Vergrößern
Star-Koch gegen Eifel-Wirtin: Rufus (Stephan Luca) und Toni (Diana Amft) treten bei einem TV-Kochduell an.
Vergrößern
Streit zwischen Toni (Diana Amft, li.) und ihrer Mutter: Heidi (Margarita Broich) will den Irrtum des Gourmetführers nutzen.
Vergrößern
Eine Verwechslung mit Folgen: Sternekoch Rufus (Stephan Luca, re.) und Eifel-Wirtin Toni (Diana Amft) protestieren beim Chef des Gourmet-Führers (Vittorio Alfier).
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich) und Oberkellner Ivo (Filip Peeters) finden Gefallen aneinander.
Vergrößern
Star-Koch Rufus (Stephan Luca) und Eifel-Wirtin Toni (Diana Amft) kochen um die Wette.
Vergrößern
Star-Koch Rufus (Stephan Luca) möchte Eifel-Wirtin Toni (Diana Amft) von seinen Kochkünsten überzeugen.
Vergrößern
Star-Koch Rufus (Stephan Luca) und Eifel-Wirtin Toni (Diana Amft) kochen um die Wette.
Vergrößern
Hajü (Nikolaus Benda) macht immer nur Ärger: Heidi (Margarita Broich) möchte den Ex ihrer Tochter endlich loswerden.
Vergrößern
Star-Koch gegen Eifel-Wirtin: Rufus (Stephan Luca) und Toni treten bei einem TV-Kochduell an.
Vergrößern
Der Rummel um den Stern schadet nur: Eifel-Wirtin Toni (Diana Amft, re.) sorgt sich um Stammgäste wie Olaf (Hanno Friedrich) und seine Tochter Lili (Lilli Lacher).
Vergrößern
Heidi (Margarita Broich) und ihre Tochter Toni (Diana Amft) sind mal wieder nicht einer Meinung.
Vergrößern
Star-Koch Rufus (Stephan Luca) muss Eifel-Wirtin Toni (Diana Amft, re.) erst einmal überzeugen. Ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) ist begeistert.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Komödie

Gegensätze ziehen sich an

Von Markus Schu

Aufgrund einer Verwechslung wird Antonias Landgaststätte zum Sternerestaurant. Der um seinen Stern geprellte Edel-Chefkoch Rufus will Gerechtigkeit – ob Diana Amft und Stephan Luca wohl als Koch-Team harmonieren?

"Was erlauben die sich? Ich verwechsle doch auch nicht Fisch und Fleisch!" Sternekoch Rufus van Berg (Stephan Luca) zürnt – und das völlig zu Recht. In der neuen Ausgabe des Gourmetführers wurde seinem Kölner Edelrestaurant "Kupferkanne" der Stern aberkannt. Antonia "Toni" Janssens (Diana Amft) gleichnamige Landgaststätte in der Eifel hat hingegen einen spendiert bekommen. Die zufällige Namensgleichheit sorgte für die Verwechslung, doch der verantwortliche Verlag sieht's gelassen: "So kann's halt gehen im Computerzeitalter!" Für Rufus beginnen fortan die finanziellen Probleme, er fürchtet um seine Existenz, denn die Kunden seines Edelrestaurants wandern ab zur Gastwirtschaft – des einen Leid, des and'ren Freud'? Nicht ganz: Antonia ist völlig überfordert mit der neuen Situation, nur ihre Mutter wittert den großen Profit. Die romantische TV-Komödie "Meine Mutter ist unmöglich" (2018) wird nun zur besten Sendezeit im Ersten wiederholt.

Die tugendhafte Toni und der von sich selbst überzeugte Rufus können sich anfangs natürlich überhaupt nicht ausstehen: "Ey, du Heckenpenner!", ist das Erste, was die geerdete Gastwirtin dem schnöseligen Chefkoch um die Ohren feuert. Das ganze Konzept des Films ist aber selbstverständlich den Konventionen des Genres verpflichtet: Toni und Rufus verlieben sich irgendwann ineinander, müssen Probleme bewältigen und sich verlieren, um dann doch ihr Happy End zu erhalten. Auch wenn die Grundzüge der Handlung vorhersehbar sind – der Weg ist gespickt mit unterhaltsamen Momenten.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Für den Humor ist maßgeblich die titelgebende Mutter zuständig: "Tatort"-Kommissarin Margarita Broich brilliert als Mama Janssen neben der RomCom-erfahrenen Diana Amft ("Doctor's Diary"). Die direkte Art der beiden und ihr harmonisches Zusammenspiel garantieren hervorragende Szenen: "Jetzt nicht um den heißen Brei herumreden, wir sind Eifelfrauen!" Weniger gelungen sind hingegen die Binsenweisheiten, die von den Figuren geäußert werden: "Alte Liebe rostet nicht", "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" und, und, und. Sätze wie diese mag man einfach nicht mehr hören.

Etwas einfallslos ist leider auch der irreführende Name des Werks: Der generische Titel lässt einen biederen Familienfilm vermuten, stattdessen erwartet den Zuschauer eine charmante Liebeskomödie – und die überzeugt im Großen und Ganzen. "Futtern wie bei Muttern und ein Stern – ist ja schon irgendwie komisch?", fragt ein sensationsgeiler Reporter im Laufe des TV-Films. Damit bringt er es auf den Punkt: Das ist tatsächlich sehr komisch, und vor allem die Lachmuskeln der Zuschauer profitieren davon.

Erst im vergangenen Frühjahr wurde die Geschichte um das Kulinariktrio in "Meine Mutter spielt verrückt" weitererzählt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Diana Amft in ihrer Erfolgsrolle als Gretchen Haase
Diana Amft
Lesermeinung
Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Lesermeinung
Filip Peeters in "The Intruder - Der Eindringling"
Filip Peeters
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.