Meine Mutter, mein Sorgenkind

  • Christiane (rechts) muss ihre von Armut bedrohte Mutter regelmäßig finanziell unterstützen. Vergrößern
    Christiane (rechts) muss ihre von Armut bedrohte Mutter regelmäßig finanziell unterstützen.
    Fotoquelle: ZDF / Nicole Sommer
  • Christiane (rechts) hilft ihrer Mutter in vielen Alltagsfragen - auch bei den Finanzen. Vergrößern
    Christiane (rechts) hilft ihrer Mutter in vielen Alltagsfragen - auch bei den Finanzen.
    Fotoquelle: ZDF / Nicole Sommer
  • Gisela (rechts) muss von ihrer Erwerbsunfähigkeitsrente leben. Doch die reicht oft nicht aus. Vergrößern
    Gisela (rechts) muss von ihrer Erwerbsunfähigkeitsrente leben. Doch die reicht oft nicht aus.
    Fotoquelle: ZDF / Nicole Sommer
  • Altenpflegerin Conny (links) kümmert sich intensiv um ihre Mutter. Vergrößern
    Altenpflegerin Conny (links) kümmert sich intensiv um ihre Mutter.
    Fotoquelle: ZDF / Nicole Sommer
Report, Gesellschaft und Soziales
Ankämpfen gegen die Rentennot
Von Rupert Sommer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 15.01.
22:15 - 22:45
Wenn die Rente nicht reicht


Vor allem Frauen, die nicht durchgängig berufstätig waren, sind in Deutschland im Alter akut von Armut bedroht. Dann müssen oft die eigenen Kinder einspringen.

Die Altersarmut in Deutschland stellt nicht nur die Sozialsysteme auf eine hohe Belastungsprobe, sondern auch viele Mehr-Generationen-Familien: Vor allem Frauen, die nicht durchgängig gearbeitet haben, kommen im Rentenalter oft in schwere Finanzprobleme. Jeder sechste Rentner in Deutschland gilt als arm. Dann sind oft die Kinder der verzweifelten Senioren gefragt, wie die ZDF-Reportage "37°: Meine Mutter, mein Sorgenkind" an mehreren Beispielen zeigt.

Christiane traf der Hilferuf völlig unvorbereitet. "Es hat mich erschüttert. Ich kannte meine Mutter immer nur als starke Frau", sagt sie. Gisela, zuvor eine erfolgreiche Geschäftsführerin einer Restaurantkette, hatte ein Herzinfarkt ereilt. Er hinterließ gesundheitlich, psychisch, aber eben auch finanziell schwere Spuren: Nun muss sich die Tochter um vieles kümmern, auch um eine neue Wohnung: "Es ist wie ein Rollenwechsel. Ich bin jetzt die Mutter, sie das Kind", sagt Christiane heute.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wendelin Schuler nennt sich selbst mit einem Schmunzeln "Sozial-Ranger". So wie die Ranger im Hochschwarzwald sich um die Natur kümmern, so hilft er älteren Menschen in Not.

Die Kümmerer vom Schwarzwald - Im Dauereinsatz für ältere Menschen

Report | 16.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wie uns Soziale Medien abhängig machen

Wie uns Soziale Medien abhängig machen

Report | 16.01.2019 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Noch ist Sven Lüdecke bei jedem Hausbau selbst dabei und packt mit an.

Wohnbox für Obdachlose - Was aus einer guten Idee wurde

Report | 17.01.2019 | 22:35 - 23:03 Uhr
3.69/5042
Lesermeinung
News
Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

RTL macht es "Bachelor" Andrej Mangold nicht leicht. Während er langsam aussiebt, schickt der Sender…  Mehr

Ein ungleiches, aber höchst erfolgreiches Team: der Österreicher Peter Palfinger (Florian Teichtmeister, links) und der Bayer Hubert Mur (Michael Fitz).

Fall Nummer drei von Palfinger und Mur bietet klassische Krimi-Unterhaltung – leider plätschert der …  Mehr

Hanni Lévy (Alice Dwyer) färbt sich dem arischen Vorbild entsprechend ihre Haare blond.

Das mitreißende Doku-Drama erzählt die Geschichte von vier jüdischen Jugendlichen, die während der N…  Mehr

Wieder vereint: Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, links) und Dr. John Watson (Martin Freeman) sind ein unschlagbares Team.

Nach seiner fingierten Ermordung kehrt Sherlock Holmes von den Scheintoten zurück. Auch bei 3sat ist…  Mehr

Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr