Als das Stuttgarter LKA 2009 mehr als eintausend Skulpturen mit der Signatur des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti beschlagnahmt, enthüllt es einen der größten Kunstfälscher-Skandale unserer Zeit, mit einer Schadenssumme in Millionenhöhe. Über ein Jahrzehnt lang schwemmten ein Kunsthändler aus Mainz, ein exzentrischer deutscher "Graf" und ein geheimnisvoller niederländischer Kunstfälscher den europäischen und US-Kunstmarkt mit gefälschten Skulpturen des teuersten Bildhauers der Welt: des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti. Mit einem Mix aus True-Crime-Dramaturgie und aberwitzigen Aktionen einer kriminellen Bande folgt die Serie der Stuttgarter Staatsanwältin Mirja Feldmann und der baden-württembergischen LKA-Dienststelle für Kunst und Antiquitäten bei ihrer Jagd nach dem Fälscher und seinem Netzwerk. In der Zwischenzeit gewährt uns der Fälscher Robert Driessen selbst Einblicke in sein Leben und seine "Giacometti-Ära". Eine skurrile True Crime Story wie aus einem Film - nur "wahrer". Die Protagonisten erzählen nicht nur, sie lassen ihre Geschichte selbst auferstehen und machen sie so erlebbar. Alles ist echt ... bis auf die über tausend meisterhaft gefälschten Skulpturen! 2008 wird der frisch ernannten Stuttgarter Staatsanwältin Mirja Feldmann ihr erster Fall übertragen: Einige Jahre zuvor hatten sich zwei LKA-Ermittler der Dienststelle für Kunst und Antiquitäten als Kunstsammler ausgegeben und einen Galeristen aus Mainz sowie einen Händler überführt, die versucht hatten, 13 gefälschte Skulpturen des teuersten Künstlers der Welt, Alberto Giacometti, zu verkaufen. Vom Fälscher jedoch fehlte jede Spur. In seinem Versteck auf einer paradiesischen Insel in Thailand, erinnert sich der niederländische Kunstfälscher Robert Driessen im Rückblick wie das ganze Giacometti-"Geschäft" ins Rollen kam. Als Staatsanwältin Feldmann den Prozess gegen die beiden Angeklagten eröffnet, erfährt sie, dass weitere gefälschte Skulpturen auf den Kunstmarkt gelangt sind, diesmal durch einen ominösen deutschen Grafen. Das wirft eine entscheidende Frage auf: Wie viele dieser Skulpturen sind tatsächlich im Umlauf?"
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.