Mit Herz und Holly: Lichtblicke
03.11.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Arztfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Mit Herz und Holly: Lichtblicke
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Fernsehfilm, Arztfilm

Zwei moderne Frauenrollen und eine Praxis

Von Hans Czerny

Das ZDF sendet zwei neue Folgen des Herzkino-Medicals "Mit Herz und Holly". In den ersten beiden Folgen (November 2023) bekam die Ärztin Dr. Katrin Herz (Inka Friedrich) überraschende Unterstützung von ihrer jungen Kollegin Dr. Holly Sass (Karoline Teska). Über vier Millionen Zuschauer wollten mehr.

In ihrer Arztpraxis in Tangermünde bekam die Ärztin Dr. Katrin Herz (Inga Friedrich) überraschenden Zulauf von der jungen Kollegin Dr. Holly Sass (Karoline Teska). Die greift ihr seitdem erfolgreich unter die Arme und sorgt damit für mehr Freizeit für Katrin, obwohl sie eigentlich in Tangermünde nur auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter ist, die vor 32 Jahren hier verschwunden war. Kann Praxis-Vorbesitzer Volker Wernitz Holly bei der Suche nach seiner früheren Patientin helfen?

Nicht nur für Katrin, sondern auch für ihren Ehemann Bernd (Joachim Raaf) ist die Entlastung in der überlaufenen Praxis ein Segen, könnte er doch jetzt endlich mehr Zeit mit seiner Frau verbringen.

Über vier Millionen Zuschauer sahen die ersten beiden Folgen und wollten mehr. Jetzt treibt Katrin vor allem die Sorge um ihre Praxis um. Kann Holly den Laden denn auch schmeißen? Doch dann wird Katrin durch ihre nach Tangermünde heimgekehrte Schulfreundin Nouria Sansal (Aglaia Szyszkowitz) in ein dramatisches Patientenschicksal hineingezogen. Und plötzlich steht da auch noch einer in der Praxis, der behauptet, Hollys Bruder zu sein ...

"Mit unserer neuen Medical-Reihe erschließen wir ein weiteres landschaftliches Kleinod in den neuen Bundesländern: die Kaiser- und Hansestadt Tangermünde, gelegen an der Elbe im nördlichen Sachsen-Anhalt", sagt ZDF-Redakteurin Heike Lagé. "Hier versucht Dr. Katrin Herz ihre notorisch überlastete Landarztpraxis am Laufen zu halten, als ihr Dr. Holly Sass, eine junge Ärztin aus Berlin, vor die Füße fällt – zwei moderne Frauenrollen, verschieden im Alter und ihrer Lebenssituation."

Die vierte Episode folgt am Sonntag, 10. November, um 20.15 Uhr.

Mit Herz und Holly: Lichtblicke – So. 03.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.