Mit dem Kajak durch das Salzkammergut - Eine Reise in vier Jahreszeiten
12.08.2025 • 11:05 - 11:30 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
So sieht der Kajakfahrer die Welt - der Hallstättersee im Winter.
Vergrößern
 Winterstimmung auf dem Attersee.
Vergrößern
 Dreh in der HTL Hallstatt, Abteilung Instrumentenbau.
Vergrößern
 Gestalter Otmar Schrott in seinem Kajak.
Vergrößern
Originaltitel
Auf dem Kajak durch das Salzkammergut - Eine Reise in vier Jahreszeiten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Mit dem Kajak durch das Salzkammergut - Eine Reise in vier Jahreszeiten

Verzaubert vom "Beinahe-Schwarz" des Hallstätter Sees bis zum strahlenden Türkis des Attersees zeigen sich Paddlerinnen und Paddler, die mit dieser eleganten Fortbewegung durch die eigene Körperkraft, je nach Jahreszeit, die verschiedenen Gesichter der Seen rund um das Salzkammergut entdecken. Gestalter Otmar Schrott zeigt in einer Produktion aus dem ORF-Landesstudio Oberösterreich den Mondsee, den Hallstätter See, den Attersee, den Wolfgangsee, den Traunsee und den Altausseer See vom Kajak aus i mit ihren Menschen, die dort leben und von ihrer Arbeit erzählen: ein Förster, eine Fischerin , eine Gastwirtin, ein Archäologe, Schüler/innen und Lehrer/innen der HTL in Hallstatt, ein Engländer, der hier seinen Traum verwirklicht hat, ein Unterwasserbiologe und schließlich ein Experte für das Fahren mit dem Kajak.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.