Norwegen, ein Modell für Pazifismus und Wohlstand, hat in Europa lange Zeit eine Sonderstellung eingenommen: Ein Nicht-EU-Land, das trotz seiner Nato-Mitgliedschaft stets versuchte, sich aus den Spannungen zwischen Russland und dem Westen herauszuhalten. Aber der russische Angriffskrieg auf die Ukraine 2022 und die Aufnahme Schwedens und Finnlands in die Nato setzte dieser strategischen Neutralität ein Ende. Als wichtigster Gaslieferant Europas spielt Norwegen jetzt eine zentrale Rolle bei der europäischen Verteidigung. Angesichts der Bedrohung durch den russischen Nachbarn, die sich entlang der Grenze, aber auch in der Arktis, der Barentssee und rund um die Inselgruppe Spitzbergen abzeichnet, begann die norwegische Regierung, massiv aufzurüsten: geplante Verdreifachung der Truppenbereitstellung für die Nato, Investitionen in die Seeverteidigung, Stärkung der Garnisonen im Norden. Nicht zuletzt zeigt auch das neu entstandene NATO-Luftkontrollzentrum in der Stadt Bodø, dass die Bedrohung in Nordeuropa wächst.
Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"
Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.