Mittendrin - Flughafen Frankfurt - Deutschlands größte Polizeidienststelle
Dr. Holger Czerwonka arbeitet in der weltweit größten Flughafenambulanz. Sein erster Fall liegt in Kabine sechs. Ein Passagier aus San Francisco schreit vor Schmerzen. "Der Flug war die Hölle - die Nieren tun so weh", erzählt der junge Mann dem Flughafenarzt. Für Doktor Czerwonka ist der Fall klar: Der Urlauber hat Nierensteine, vermutlich eine Kolik. Er muss sofort in ein Krankenhaus. Der junge Mann möchte aber weiterfliegen. In der Kabine vier ist ein Tourist aus Thailand. Der Mann ist im Terminal gestürzt und hat sich an der Hand verletzt. In Kabine fünf hustet eine Flughafenmitarbeiterin. Wir haben bis zu 130 Patienten am Tag, erzählt der Arzt. Die 1.000 Notarzteinsätze pro Jahr hat er dabei nicht mitgezählt. Kaum ausgesprochen piept auch schon der Melder. Notfall am Terminal 1. Frau mit Atemnot. Am Tor 3 ist Deutschlands größte Polizeidienststelle. 2.200 Bundespolizisten arbeiten dort, auch Ingo Vorberg und Nina Lenzner. Mit Maschinenpistolen patrouillieren sie durch das Terminal 1. Plötzlich entdecken sie Tüten und Taschen versteckt unter einer Sitzbank. Der Bereich in Halle B wird sofort abgesperrt. Sprengstoffexperten sind schnell zur Stelle. 1985 gab es in dieser Halle eine Bombenexplosion. "Drei Tote, 42 Verletzte", erzählen sie. Seitdem sind sie noch vorsichtiger. Das Handy klingelt. Ein Anruf aus der Dienststelle. Ein Schleuser hat zwei Afrikaner mit einem Flugzeug nach Deutschland geschmuggelt. Ingo Vorberg und Nina Lenzner sollen den Fall bearbeiten.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.
Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht
Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"
Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.