Money Maker
20.07.2026 • 18:15 - 18:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Money Maker

- Nikolaus Thomale - Ferienhäuser für jedermann? Tech-Unternehmer verkauft Ferien-Immobilien Eine eigene Villa mit Pool auf Mallorca? Ein Chalet in St. Moritz? Für viele ein utopischer Traum. Wie wäre es, wenn man die Ferien-Immobilie und den Kaufpreis einfach teilt? Diese Geschäftsidee hat Nikolaus Thomale während der Corona-Zeit entwickelt und daraus ein rasant wachsendes Unternehmen gegründet. Myne bietet in neun europäischen Ländern Co-Ownership an spektakulären Ferienimmobilien an. Bis zu acht Parteien teilen sich eine Immobilie. Die Miteigentümer sollen dabei möglichst unterschiedlich sein, um sich gut zu ergänzen und die Immobilie maximal auszulasten. Um alles Weitere kümmert sich der Rundum-sorglos-Service von Myne - von der Finanzierung bis zum Putzen der Fenster. Die Co-Ownership basiert auf komplexen Verträgen nach deutschem Recht, die vom Kauf bis zu den Dienstleistungen alles regeln. Nikolaus Thomale bezeichnet sich selbst als Unternehmer aus Leidenschaft - mit einer Begeisterung für schnell wachsende Tech-Unternehmen. Er hat schon mehrere Unternehmen gegründet und mehrere erfolgreiche Exits hinter sich. Bei Nikolaus steht die Company immer an erster Stelle. Alles in seinem Leben ist ausgerichtet auf den Erfolg. Auch seine Gesundheit versucht er mit Longevity-Methoden zu optimieren. Sein absoluter Wille zum Erfolg hat auch Investoren überzeugt und seinem Unternehmen Investments von über 63 Mio. gesichert. Mittlerweile hat Myne rund 50 Mitarbeitende und entwickelt sich gut, aber der Erfolg ist nicht gradlinig. Immer wieder droht Myne zu scheitern, denn die Krisen in der Welt treffen auch die Immobilienbranche: Bauengpässe, Inflation, Krieg in Europa. Wie schafft es der junge Unternehmer in dieser volatilen Weltlage zu überleben? In unserer Hochglanz-Doku aus der Reihe "Money Maker" lassen wir den Unternehmer Nikolaus Thomale vor allem selbst zu Wort kommen. Gleichzeitig schauen wir uns kritisch an, wie gut das Angebot von Myne wirklich ist und welche Auswirkungen das Geschäftsmodell auf den Immobilienmarkt vor Ort hat. Und nicht zuletzt lädt der Film mit Kinogleichen Bildern von sonnigen Urlaubs-Locations zum Träumen ein - denn wer möchte nicht gerade in Mallorca am Pool liegen?

Das beste aus dem magazin

Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

Arzneimittel: Hitze und Sonne können ihre Wirkung verändern

Im Sommer kann die Hitze die Wirkung von Medikamenten verändern oder Nebenwirkungen verstärken. Besonders betroffen sind Blutdrucksenker und Beruhigungsmittel. Apotheker geben wichtige Tipps zur richtigen Lagerung und Anwendung bei hohen Temperaturen.
Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.