Monika Gruber
02.01.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Unterhaltung, Comedyshow
Lesermeinung
Die Kabarettistin Monika Gruber schimpft und grantelt in ihrem sechsten Bühnensoloprogramm "Wahnsinn" über all das, was sie so aufregt, narrisch macht und berührt.
Vergrößern
Die Kabarettistin Monika Gruber hält die Fahne des gesunden Menschenverstands hoch in einem Hochgeschwindigkeitsmonolog durch eine immer verrückter werdende Welt.
Vergrößern
Die Kabarettistin Monika Gruber präsentiert ihr sechsten Bühnensoloprogramm "Wahnsinn".
Vergrößern
Die Kabarettistin Monika Gruber schimpft und grantelt in ihrem sechsten Bühnensoloprogramm "Wahnsinn" über all das, was sie so aufregt, narrisch macht und berührt.
Vergrößern
Originaltitel
Monika Gruber
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Unterhaltung, Comedyshow

"Die ganze Welt is' narrisch worn"

Von Tom Ruder

Die Auftritte von Monika Gruber sind stets im Handumdrehen ausverkauft. Der BR zeigt jetzt zur besten Sendezeit ihr aktuelles Bühnenprogramm.

Es ist Zeit für eine Pause. Mindestens ein Jahr lang will sich Monika Gruber von der Bühne zurückziehen, um Zeit für sich selbst zu haben und sich auf die Suche nach neuen Geschichten zu begeben. Unter anderem in Italien, wo sie die Sprache erlernen will. Mit ihrem schlicht und auf den Punkt "Wahnsinn!" betitelten aktuellen Programm feierte die Kabarettistin vor allem in ihrer bayerischen Heimat, aber auch darüber hinaus den bisher größten Erfolg in ihrer Karriere. Ausverkaufte Hallen allerorten. Und zuletzt gelang es ihr gar, Münchner Geschichte zu schreiben. Als erste Kabarettistin verkaufte sie die Olympiahalle aus. Und das nicht einmal, sondern zweimal hintereinander. Mitte Dezember dann war erst einmal Schluss.

Der Bayerische Rundfunk zeigt jetzt zur besten Sendezeit eine anderthalbstündige Aufzeichnung ihres Programms, aufgenommen im renommierten Circus Krone im Juni 2019. Darin blickt Monika Gruber, die im kommenden Jahr 50 wird, auf die Absurditäten des Alltags und hinterfragt die merkwürdigen Werte der Gegenwart. Beispiel: "Warum ist der Thermomix inzwischen ein vollwertiges Familienmitglied, während die eigene Mutter im Altersheim vereinsamt?" Ihr Urteil fällt eindeutig aus: "Die ganze Welt is' narrisch worn."

Monika Gruber: Wahnsinn! – Do. 02.01. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.