Monsoon Baby
24.04.2019 • 22:25 - 23:55 Uhr
TV-Film, TV-Drama
Lesermeinung
Shanti (Tillotama Shome) beobachtet im Krankenhaus das Geschehen.
Vergrößern
Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) beim vorläufigen Abschied
Vergrößern
Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) angespannt in einem indischen Zug
Vergrößern
Shanti (Tillotama Shome) beim Kochen im Slum
Vergrößern
Shanti (Tillotama Shome, links) und Nina (Julia Jentsch) freuen sich über die geglückte Befruchtung.
Vergrößern
Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) diskutieren das Thema Leihmutterschaft.
Vergrößern
Shanti (Tillotama Shome) im Kreise anderer Leihmütter
Vergrößern
Mark (Robert Kuchenbuch) und Nina (Julia Jentsch) auf der Suche im Slum
Vergrößern
Shanti (Tillotama Shome, Mitte) und zwei weitere Leihmütter sind ganz ausgelassen.
Vergrößern
Mark (Robert Kuchenbuch) und Nina (Julia Jentsch) auf der Suche im Slum
Vergrößern
Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) nehmen voneinander Abschied.
Vergrößern
Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) im Gedränge eines indischen Zuges
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Monsoon Baby
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Mi., 17. September 2014
TV-Film, TV-Drama

Wenn der Kinderwunsch zur Obsession wird

Von Jasmin Herzog

Der schmale Grat zwischen Traum und Obsession: 3sat thematisiert mit "Monsoon Baby" vor einem bildgewaltigen indischen Setting das fragwürdige Geschäftsmodell der Leihmutterschaften.

Was unbeschwert beginnt, erweist sich schnell als Spiel mit unberechenbaren Folgen: Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) wollen um jeden Preis Eltern werden und nehmen in einer indischen Klinik die Dienste einer Leihmutter in Anspruch. Die neunmonatige Wartezeit bis zur Geburt entpuppt sich allerdings als nervliche Zerreißprobe. Je stärker die werdenden Eltern mit der Kultur Indiens in Berührung kommen desto deutlicher begreifen sie, dass in dem fernöstlichen Land die Grenzen zwischen vermeintlicher Hilfsbereitschaft und Ausbeutung fließend sind. Und auch ihre eigenen Ansichten stehen zusehends auf dem Prüfstand: Wann ist ein Wunsch noch realistisch, wann wird er zur Obsession? Und was ist man bereit hinzunehmen, um ihn erfüllt zu sehen? "Monsoon Baby" (2014) beleuchtet das Geschäftsmodell Leihmutterschaft kritisch, aber ohne anzuklagen. 3sat wiederholt nun den TV-Film, der über den Kontrast aus eindringlichen Bildern und bedrückenden Dialogen Spannung erzeugt.

Vier Jahre Hormonbehandlung, drei Fehlgeburten und immer noch kein Nachwuchs: Nina und Mark verzweifeln fast an ihrem Traum, Eltern zu werden. Kurzerhand entschließt sich das Paar dazu, das erste gemeinsame Baby durch eine Leihmutter in einer indischen Geburtsklinik austragen zu lassen. Die anfängliche Faszination, als sich das Vorhaben mit der kompetenten Ärztin Kamalika (Swaroopa Gosh) und der jungen Leihmutter Shanti (Tillomata Shome) schnell umsetzen lässt, schwindet in der neunmonatigen Wartezeit bis zur Geburt des Kindes allerdings rapide.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Während Nina sich zusehends wahnhaft in ihre baldige Rolle als Mutter hineinsteigert, zweifelt Mark sowohl an der Beziehung zu seiner labilen Frau als auch am gesamten Vorhaben. Als Nina nach einem Streit Hals über Kopf einen Job in der Geburtsklinik annimmt, erkennt auch sie das wahre Gesicht hinter dem Geschäftsmodell mit den unerfüllten Kinderwünschen. Denn Shanti stellt ihren Körper für die Leihmutterschaft nicht aus freien Stücken zur Verfügung.

Ernstes Thema vor prächtiger Kulisse

"Leihmutterschaft ist ein Thema, das uns in Zukunft immer stärker beschäftigen wird", sagte 2014 Drehbuchautor Florian Hanig. In Zeiten, in denen die Fruchtbarkeit vor allem im Westen deutlich zurückgeht und bereits jedes sechste Paar trotz Kinderwunsch ohne Nachwuchs bleibt, wolle der Film vor allem dazu beitragen, "ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass wir uns im Leben oft moralisch entscheiden müssen und dafür Verantwortung tragen", erklärte auch Regisseur Andreas Kleinert. Indem die Filmemacher den Fokus auf die Beziehung zwischen Nina und Mark legten, sollte in "Monsoon Baby" außerdem aufgezeigt werden, wie sich der psychische Druck auf das Selbstverständnis der westlich geprägten Hauptfiguren auswirkt.

Eingebettet ist die Handlung des Spielfilms in die farbenprächtige Kulisse Indiens. Über den Kontrast aus bildgewaltigem Setting und emotional geladenen Szenerien wirkt der psychische Konflikt der Hauptfiguren rund um die moralische Fragwürdigkeit ihres Handelns umso eindringlicher.

Seit 2015 ist eine Leihmutterschaft in Indien nur noch in 3.000 Kliniken möglich – und auch nur für indische Staatsangehörige. Doch auch das soll bald der Vergangenheit angehören: Inzwischen wird an einem Gesetz gefeilt, welches die kommerzielle Leihmutterschaft gänzlich verbieten soll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Vollblutschauspielerin Julia Jentsch.
Julia Jentsch
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.