Mord im Mittsommer
21.03.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Henrik (Jonas Malmsjö) kann seine Ex-Frau Nora (Alexandra Rapaport) noch nicht loslassen: Er kontrolliert sie auf Schritt und Tritt.
Vergrößern
Nora (Alexandra Rapaport) fährt mit ihrem Bekannten Olle (Johan Hedenberg) auf die kahle Insel Korsö. Hier lag das frühere Trainingscamp der Küstenjäger.
Vergrößern
Nicht springen! Nora (Alexandra Rapaport) versucht, ein Menschenleben zu retten.
Vergrößern
Der frühere Marine-Soldat Bo (Mats Blomgren) weiß mehr, als er aussagt. Nachdem die Polizei bei ihm war, betrachtet er nachdenklich alte Fotos.
Vergrößern
Lena (Katarina Bothén) ist entsetzt: Im Badezimmer findet sie die Leiche ihres Mannes.
Vergrößern
Kommissar Thomas (Jakob Cedergren) mal ganz schick: Seine Freundin Pernilla (Ane Dahl Torp) hat ihn in die Oper eingeladen.
Vergrößern
Die Kommissare Mia (Sandra Andreis) und Thomas (Jakob Cedergren) durchsuchen die Wohnung der neuen Hauptverdächtigen.
Vergrößern
Kommandant Robert Cronwall (Claes Ljungmark) nahm seine Soldaten vor 30 Jahren übermäßig hart ran.
Vergrößern
Nora Linde (Alexandra Rapaport, li.) vermietet im Sommer die Nachbarvilla an Jonas (Stefan Gödicke, re.) und seine pubertierende Tochter Vera (Saga Samuelsson, Mi.) aus Stockholm.
Vergrößern
Die geladenen Gäste singen Noras Tochter Anna (Ping Mon H. Wallén) ein Geburtstagsständchen.
Vergrößern
Bei den Küstenjägern, der Eliteeinheit der schwedischen Marine, ging es hart zu. Ist die Truppe in die Mordfälle verwickelt?
Vergrößern
Mia (Sandra Andreis) und Thomas (Jakob Cedergren) folgen der Spur der Entführer auf die Insel Harö.
Vergrößern
Das Ermittlerduo Thomas (Jakob Cedergren, Mi.) und Mia (Sandra Andreis, li.) ermittelt in einem neuen Mordfall und ist dabei den Direktiven der Chefin Margit (Anki Lidén, re.) unterworfen.
Vergrößern
Gerade noch rechtzeitig kommt Kommissar Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) und kann Nora (Alexandra Rapaport) zur Seite stehen.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Filmlance International, TV4, ZDF, Shine International, TV2 Norge, DR, YLE, Online verfügbar von 21/03 bis 29/03
Originaltitel
Morden i Sandhamn
Produktionsland
Schweden
Produktionsdatum
2014
Serie, Krimireihe

Mord im Mittsommer

Ein lebensfroher Psychologiestudent recherchiert gerade für seine Abschlussarbeit und hält sich in seinem Ferienhaus in Sandhamn auf - da wird er eines Tages völlig unerwartet von seiner Mutter tot aufgefunden.

Erst weist alles darauf hin, dass der junge Mann sich erhängt hat. Doch als die Kommissare Thomas Andreasson und Mia Holmgren den Fall übernehmen, fallen ihnen einige Ungereimtheiten auf: Warum ist der Abschiedsbrief des Toten nicht unterschrieben, und wo sind sein Handy und sein Computer? Als dann auch noch Fußspuren von einem offenen Fenster wegführen, scheint klar: Es muss sich um Mord handeln.

Thomas beginnt weitreichende Recherchen, obwohl er eigentlich gerade ganz anderes im Kopf hat: Seine Ex-Frau Pernilla und er sind zurück in ihr altes Ferienhaus gezogen, und das glücklich verliebte Paar genießt das häusliche Leben. Nora Linde hat inzwischen ihre Scheidung hinter sich und vermietet im Sommer die Nachbarvilla an Jonas aus Stockholm und seine pubertierende Tochter Vera. Doch ein weiteres Verbrechen holt die Bewohner von Sandhamn ein: Als Thomas und Mia einen möglichen Zeugen befragen wollen, finden sie ihn tot in der Badewanne. Der unter Multipler Sklerose Leidende wurde ertränkt, und in seiner Lunge findet sich Flüssigseife. Thomas und Mia finden heraus, dass der Psychologiestudent für seine Semesterarbeit über Gruppendynamik verschiedene Marinesoldaten interviewt hat. Auch der zweite Tote war ein ehemaliger Küstenjäger, also Teil der königlichen Elitetruppe, und so führt die Spur direkt zum schwedischen Militär ...

Staffel 4, Folge 1. Die beiden weiteren Folgen zeigt ARTE im Anschluss.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.