Mord im Mittsommer
23.07.2025 • 02:05 - 03:35 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Sylvester (Johan Widerberg) hat eine geheime Abmachung mit Nora (Alexandra Rapaport) getroffen und überreicht ihr den Schlüssel zu seinem Versteck.
Vergrößern
Nora (Alexandra Rapaport) und ihr Kollege Pär (Anton Lundqvist) ermitteln in einem mysteriösen Mordfall. Sie verstehen sich gut.
Vergrößern
Ein ungewöhnliches Team: Polizist Thomas (Jakob Cedergren) findet in Nora (Alexandra Rapaport) eine Verbündete.
Vergrößern
Police interrogation room
Vergrößern
Originaltitel
Morden i Sandhamn
Produktionsland
S
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Mord im Mittsommer

Der Einbrecher Sylvester wird auf frischer Tat ertappt. Er bietet Staatsanwältin Nora einen Deal an: Wenn sie ihm Strafmilderung garantiert, lässt er ihr Beweise in einem Mordfall zukommen. Nora lässt sich zunächst auf Sylvesters Bedingungen ein und ermittelt ohne Hilfe der Polizei. Ist die vermisste Angelica tatsächlich ermordet worden? Als Nora das Foto eines Verdächtigen findet, weiht sie dann doch Alexander ein. Es handelt sich nämlich um dessen Chef. Auch in der fünften Staffel der schwedischen Krimiserie nach Romanfiguren von Viveca Sten wird der kleine Ort Sandhamn auf der Schäreninsel Sandön wieder zum Schauplatz rätselhafter Kriminalfälle. Staatsanwältin Nora Linde (Alexandra Rapaport) geht mit dem zuständigen Polizeiteam um Alexander Forsman (Nicolai Cleve Broch) auf Verbrecherjagd. Zum Auftakt gelingt es Alexander und seinem Vorgesetzten Bengt-Olof Stenmark (Gustaf Hammarsten), den lange gesuchten Einbrecher Sylvester (Johan Widerberg) dingfest zu machen. Beim Verhör macht der elegante Meisterdieb allerdings gleich klar, dass er nur mit Nora sprechen werde. Er bietet ihr einen Deal an: Als Gegenleistung für eine Strafmilderung will Sylvester Beweise dafür liefern, dass die vermisste Angelica Strandberg (Linda Källgren) ermordet wurde. Nora lässt sich auf seine Bedingungen ein und ermittelt zunächst auf eigene Faust. Mit ihrem Mitarbeiter Pär (Anton Lundqvist) fährt sie zu einer alten Festung, für die Sylvester ihr den Schlüssel gegeben hat. Dort finden die beiden neben zahlreichen Wertgegenständen auch ein kompromittierendes Foto. Es zeigt Angelica am Tag ihres Verschwindens beim Sex mit ihrem Nachbarn - und bei dem handelt es sich um keinen Geringeren als Stenmark. Wenig später wird tatsächlich Angelicas Leiche gefunden. Hat Stenmark etwas mit ihrem Tod zu tun? Sechs Folgen "Mord im Mittsommer" werden dienstagnachts wiederholt.

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.