Moskau 1941 - Stimmen am Abgrund
18.10.2021 • 23:35 - 01:05 Uhr
Info, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Moskau 1941 - Stimmen am Abgrund
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Dokumentation

Chaotische Abwehr

Von Wilfried Geldner

Moskau – vom 1. Januar bis in den Dezember 1941. Anhand von wiederentdeckten Tagebuchnotizen und Moskauer Archivaufnahmen zeichnet diese Dokumentation die Ängste der Bevölkerung vor einem Einmarsch der Deutschen und dessen chaotische Abwehr nach.

"Ich habe heute auf einer Studentenparty gefeiert. Wir hatten viel Spaß, alle waren zuversichtlich, dass 1941 ein gutes Jahr wird." Das ist der erste Tagebucheintrag einer Moskauer Studentin vom 1. Januar 1941. Chronologisch und kommentarlos berichtet der "Dokumentarfilm im Ersten" von Artem Demenok (ARD / RBB) von der Kriegsangst der Moskauer Bevölkerung und von den folgenden zunächst chaotischen Vorbereitungen auf den Abwehrkrieg.

Wiederentdeckte Tagebücher von Schülern und Studenten, aber auch vom deutschen Botschafter in Moskau sowie von russischen Schriftstellern und Intellektuellen zeichnen ein ergreifend deutliches Bild der Lage in Moskau bei Kriegsausbruch. Noch Anfang Januar wird ein letztes Abkommen zum Hitler-Stalin-Pakt geschlossen, das in der russischen Hauptstadt trügerische Hoffnung weckt. Zugleich werden auf Wohnungssuche befindliche Einwohner Moskaus nicht von der Regierung der Stadt empfangen. Die Deutschen bombardieren inzwischen London und fallen in westlichen Ländern ein, während der deutsche Botschafter von der Schulenburg die Regierung in Moskau vergeblich zu warnen versucht.

Mit der Dauerwelle Abschied von der Jugend

Dynamo Moskau spielt gegen Spartak, die Studentin vom Anfang nimmt an ihrem 20. Geburtstag mit ihrer ersten Dauerwelle "Abschied von der Jugend". Noch vor dem deutschen Überfall am 22. Juni auf Russland trifft eine US-Reporterin vom "Life"-Magazin mit ihrem Mann in Moskau ein, "um die Flut des Krieges in Wort und Bild festzuhalten". Die Stadt gleicht einem Ameisenhaufen, auf den Straßen bricht Chaos aus, heißt es in den Tagebuchberichten. Doch die Deutschen zögern mit dem Angriff, als Stalin im Oktober gelassen die Evakuierung Moskaus befiehlt, so als sage er: "Zeit zum Mittagessen!", wie einer der Zeitzeugen schreibt.

Dem 1962 in Wladiwostok geborenen Filmwissenschaftler und Grimme-Preisträger Artem Demenok ist mit "Stimmen am Abgrund" eine erstaunlich unpathetische Nahaufnahme vom Leben in Moskau vor dem deutschen Überfall und vom wachsenden Widerstand nach Ausbruch des Krieges gelungen. Spielfilmausschnitte der Zeit, unter anderem drastische Szenen aus Sergej Eisensteins Widerstandsepos "Alexander Newski", verdeutlichen dabei die allmähliche Eskalation der Kriegsgefahr im Jahr 1941.

Moskau 1941 – Stimmen am Abgrund – Mo. 18.10. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.