Motivator mit Taktstock - Andrés Orozco-Estrada und das hr-Sinfonieorchester
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Musik, Porträt
Motivator mit Taktstock
Ein Porträt von Alexander C. Stenzel. Selbst wer kein Klassik-Fan ist, wird von Andrés Orozco-Estradas Leidenschaft angesteckt. Der gebürtige Kolumbianer war in seinen sieben Jahren als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters ein großer Motivator für die Musiker und ein Moderator für das Publikum. Mit heiteren Geschichten und eindringlichen Sprachbildern ist es ihm gelungen, dem Publikum seiner "Spotlight"-Konzerte oder den von ihm initiierten großen Europa-Open-Air-Events am Frankfurter Main-Ufer die Essenz eines Stücks zu vermitteln. Orozco-Estrada, gefragter Gastdirigent der international renommiertesten Orchester, reißt Musikerinnen und Musiker, Kritiker und Publikum gleichermaßen mit, etwa wenn er Strawinskis "Feuervogel" förmlich tanzt. Der in Wien zum Dirigenten ausgebildete, 44-jährige Künstler legte maßgebliche Interpretationen von Beethoven-Sinfonien und dem Werk von Richard Strauss vor. Nun wechselt er vom Main an die Donau, um von der Saison 2021/22 an die weltberühmten Wiener Symphoniker zu leiten.
Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.