Moulin Rouge!
13.07.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Spielfilm, Musicalfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Satine (Nicole Kidman), Christian (Ewan McGregor).
Vergrößern
Vergrößern
Nicole Kidman, Ewan McGregor
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
AUS, USA
Produktionsdatum
2001
Kinostart
Do., 21. Februar 2002
Spielfilm, Musicalfilm

Moulin Rouge!

Der junge Brite Christian träumt davon, im Pariser Künstlerviertel Montmartre die Schönheit und die Liebe zu entdecken - und Schriftsteller zu werden. Dort trifft er auf eine chaotische Theatertruppe, die ihn in ein berühmt-berüchtigtes Cabaret entführt: das Moulin Rouge. Der Star der Show ist die schöne Tänzerin und Sängerin Satine, die ihn mit ihrem Charme in den Bann zieht. Christian versucht, sie mit Liebesgedichten zu beeindrucken, doch die Kurtisane lässt sich eher mit großem Geld verführen. Dies bietet ihr ein reicher Graf, der sie und das Moulin Rouge finanziell unterstützen will. Satine verwechselt zunächst den mittellosen Christian mit dem Aristokraten und wähnt sich im Glück, bis sie feststellt, dass es sich um zwei verschiedene Personen handelt. Doch da ist Satine längst in Christian verliebt. Sie verbirgt es vor dem eifersüchtigen Grafen, der sonst alle ihre Träume von Reichtum und Ruhm platzen lassen würde. Baz Luhrmann, ein Enfant terrible des Regiefachs, bedient sich beim klassischen Musical von Busby Berkeley bis Vincente Minnelli, kokettiert aber auch mit dem Bollywood-Kino. Satine ist eine Nachfahrin von Marlene Dietrich, Marilyn Monroe und Madonna. Der Soundtrack verarbeitet Chart-Hits von Madonna, Elton John, David Bowie, Paul McCartney und Christina Aguilera. Die tragische Liebesgeschichte ist eine Pop-Oper mit modernen Songs, die neu und dramatisch inszeniert werden. Die visuelle Opulenz, der schnelle Erzählrhythmus und die absurden Charakterdarstellungen machen aus "Moulin Rouge!" ein postmodernes, verrücktes Märchen.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.