Mr. Turner - Meister des Lichts
15.10.2018 • 20:15 - 22:40 Uhr
Spielfilm, Biografie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
William Turner (Timothy Spall) mit seiner Haushälterin Hannah Danby (Dorothy Atkinson).
Vergrößern
Der britische Maler William Turner (Timothy Spall) fand auf See Inspiration für seine zahlreichen Gemälde.
Vergrößern
Der britische Maler William Turner (Timothy Spall) auf der Suche nach Inspiration für seine bekannten Landschaftsbilder.
Vergrößern
Der Maler William Turner (Timothy Spall) mit seiner Zimmerwirtin und Geliebten Sophia Booth (Marion Bailey).
Vergrößern
William Turner (Timothy Spall) mit seiner Haushälterin Hannah Danby (Dorothy Atkinson).
Vergrößern
Als Künstler ein revolutionäres Genie, als Mensch ein aufbrausender Exzentriker: der britische Maler William Turner (Timothy Spall).
Vergrößern
Landschaften und Seestücke prägen das Werk des britischen Malers William Turner. Licht und Atmosphäre stehen dabei im Zentrum seines Interesses.
Vergrößern
Hint
Produktion: Film4, Focus Features International (FFI), France 3 Cinéma, Lipsync Productions, Thin Man Films, Untitled 13, Xofa Productions
Originaltitel
Mr. Turner
Produktionsland
Deutschland / Frankreich / Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 06. November 2014
Spielfilm, Biografie

Gut gegrunzt, Turner

Von Lili Sommer

Mike Leigh zeigt in "Mr. Turner – Meister des Lichts" den sperrigen Künstler hinter den berühmten stimmungsvollen Bildern.

Hätte es den britischen Maler William Turner (1775 – 1851) nicht gegeben, man hätte ihn für den Schauspieler Timothy Spall erfinden müssen. Der Mann, dessen Gesicht man aus den vielfältigsten (Neben-)Rollen ("The King's Speech", "Harry Potter") kennt, überzeugt hier in seiner ersten wirklichen Hauptrolle. Für die nahm er zwei Jahre Unterricht, um sich Turners Pinselstrich annähern zu können. Für seine Leistung in "Mr. Turner – Meister des Lichts" erhielt er den Darstellerpreis bei den Filmfestspielen in Cannes. ARTE bringt das preisgekrönte Drama jetzt als Free-TV-Premiere auf die Mattscheibe.

Die Natur in Öl und Aquarell, die Landschaft als Bühne für Stürme und Gewitter und dramatisch leuchtende Farben – Schönheit in Reinform. Wer glaubt, dass der Schöpfer dieser Gemälde selbst eine strahlende Persönlichkeit sein müsste, wird nun eines Besseren belehrt. Regisseur Mike Leigh beschreibt den Mann hinter den Bildern, den man lieber nicht kennengelernt hätte. Unzugänglich, mürrisch und mit einem fürchterlich großen Repertoire an Grunzlauten wirkt William Turner (Timothy Spall) geradezu abstoßend.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mike Leigh zeigt, dass im Leben des "Meisters des Lichts" viel Dunkelheit herrschte. Das Abschieben der geistig kranken Mutter in ein Heim, in dem sie kurze Zeit später stirbt, verfolgt ihn. Zwar pflegt er zum Vater ein inniges Verhältnis, das ändert jedoch nichts an seinen Depressionen und seiner Unfähigkeit in Sachen Liebe. In seinem Haus in London kümmert sich das verhuschte Hausmädchen Hannah (Dorothy Atkinson) um alle seine Belange – einschließlich der sexuellen Befriedigung.

Der Film setzt 1826 auf dem Höhepunkt von William Turners Karriere ein. Als Mitglied der Royal Academy genießt er großes Ansehen. Sein neuer Stil jedoch, der die Konturen fast schon ins Unkenntliche verschwimmen lässt, verwirrt die Kollegen und sorgt für Spott. Der Film streift auch seine Faszination für das Technische, etwa die Eisenbahn, und folgt in scheinbar willkürlich ausgewählten Beobachtungen seinem Leben in den letzten 25 Jahren – das Malen an sich kommt dabei nur in wenigen Szenen vor.

So gelingt dem britischen Regisseur ein etwas zu langatmiges Biopic über seinen berühmten Landsmann, von dem sein erster Biograf sagt, der Mensch hinter den Bildern sei zu vernachlässigen. Ganz so schlimm ist es dann nicht, aber eines macht auch das hervorragende Spiel von Timothy Spall klar: Turner wurde von einer Begabung und Suche getrieben, die er selbst nicht ganz verstand. Einzig die hingebungsvolle Liebe der Witwe Mrs. Booth (Marion Bailey), die er in der Küstenstadt Margate trifft und mit der er ein Doppelleben beginnt, macht stutzig. Sie gehört zu den wenigen Menschen, die an seine schöne Seele glauben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Mr. Turner - Meister des Lichts"

Darsteller

Officer of the Order of British Empire: Timothy Spall.
Timothy Spall
Lesermeinung
Lesley Manville
Lesermeinung
Gehört zu den Hauptdarstellern der Erfolgsserie "Game of Thrones": Tom Wlaschiha.
Tom Wlaschiha
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.