Nachtschicht - Die Ruhe vor dem Sturm
10.10.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nachtschicht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Drogen-Drohnen und Affen mit Waffen

Von Christopher Schmitt

Ein Sturm zieht auf über Hamburg, und der Kriminaldauerdienst steckt mittendrin. Während Schwerverbrecher und Schimpansen ausbüchsen, revolutionieren zwei junge Kriminelle die städtische Dealerszene. Der hanseatische Krimi von Lars Becker findet das richtige Verhältnis von Witz und Spannung.

Schlechtes Wetter ist man in Hamburg ja gewöhnt, es gehört beinahe zur lokalen Folklore. Mit "Schietwetter" gibt es in der Hansestadt sogar einen eigenen Ausdruck für besonders verregneten Tage. Wie schnell das "bisschen Regen", wie es im Film mehrfach heißt, schnell zum wütenden Orkan und einer bedrohlichen Hochwasserkatastrophe anschwellen kann, ist an der Elbe ebenfalls bekannt. Mit diesem Bedrohungsszenario spielt der 18. Teil der ZDF-Reihe "Nachtschicht" (Buch und Regie: Lars Becker), der folgerichtig den Namen "Die Ruhe vor dem Sturm" trägt. Allerdings bildet es lediglich den Handlungsrahmen für den gelungen Krimi, der sich um das Drogengeschäft, charismatische Kiezgrößen und nicht zuletzt entlaufene Affen dreht. Was nach einer wilden Mixtur klingt, erweist sich als unterhaltsamer Film mit Charme und Esprit.

In Hamburg herrscht aufgrund des aufziehenden Sturms mit Windstärke Zwölf Ausnahmezustand, abends soll eine Ausgangssperre gelten. Dem Kriminaldauerdienst unter der Leitung von Ömer Kaplan (Özgür Karadeniz) und seinem wichtigsten Mann Erichsen (Armin Rohde) kommt die Aufgabe zu, die Bewohnerinnen und Bewohner der sozial prekären Viertel – die besonders nahe am Wasser gebaut sind – zu schützen. Als durch Aquaplaning ein Gefangenentransporter mit einem Tiertransporter kollidiert, gelingt neben Schwerverbrecher Axel Karkoff (Shenja Lacher) auch zwei Schimpansen die Flucht. Die Frage ist nun auch: Wer hat die zwei entwendeten Waffen?

Gleichzeitig versucht die Versicherungsbetrügerin Bonnie noch bevor die Ausgangssperre greift, ein paar Gutgläubige abzuziehen. Die Dealer Luka (Slavko Popadic) und Moses (Ben Andrews Rumler) liefern derweil Drogen per Drohne – ein revolutionärer Einfall. Dass sie, um an genügend Stoff zu kommen, die Kiez-Legende Micky Mommsen (Roland Koch) überfallen und in den Kofferraum stecken, erweist sich hingegen als echt blöde Idee. Denn Mommsen ist auch ein alter Bekannter des entflohenen Karkoff. Selbstredend muss sich der KDD um alle Kriminellen kümmern – und um die Affen.

Die Kiezgröße gehört dazu

In öffentlich-rechtlichen Krimis aus der Hansestadt gehört es zum guten Ton, dass auf eine echte Kiezgröße nicht verzichtet werden kann. Kriminell, logisch, aber doch immer irgendwie raubeinig-sympathisch und bei der Polizei nicht nur bekannt, sondern irgendwie auch geschätzt. In "Nachtschicht – Die Ruhe vor dem Sturm" kommt dieser Part dem ehemaligen Boxer Micky Mommsen zu, Roland Koch spielt ihn herausragend. Sein Kiez-Charisma kommt besonders in der Chemie mit Erichsen – einst glühender Fan der Box-Legende – und seiner Ex-Frau zur Geltung. Im Gegensatz dazu steht der Psychopath Axel, dem Shenja Lacher die nötige Portion Wahnsinn einhaucht.

Nicht nur den Hauptfiguren schaut man gerne zu. Als echtes Pfund des neuen Krimis aus der "Nachtschicht"-Reihe erweisen sich auch die liebenswerten Nebenfiguren, die eine gute Portion Witz einbringen. Dazu gehört allen voran der Mann von "Animal Rescue", der mit der Aufgabe betraut wurde, die entflohenen Affen wieder einzufangen. Ungefragt palavert er von seiner "Kongo-Spezialausbildung" und erklärt dem geduldigen Erichsen, mit welchem Betäubungsmittel er die haarigen Primaten effektiv ins Reich der Träume schickt – selbstverständlich per Präzisionsgewehr samt Nachtsichtgerät.

Nur ein laues Lüftchen?

Der aufziehende Sturm erweist sich übrigens als deutlich weniger dramatisch, als man zu Beginn des Krimis annehmen durfte. Dramaturgisch ist er allerdings von enormer Bedeutung – und wird clever in die Handlung integriert. So setzt die verhängte Ausgangssperre den Protagonistinnen und Protagonisten zeitliche Zwänge und zwingt sie so in ungeplante Situationen.

Lars Becker findet in seinem Film sogar noch Platz für die großen Themen Klima und Rassismus in der Polizei. Während ersteres noch beiläufig-sinnvoll integriert ist, wirkt der Rassismus-Ansatz zu gewollt und verkürzt. Dieser Stoff würde auch in "Nachtschicht" eine eigene Episode verdienen. Wenn diese dann trotz des Ernsts der Lage noch so unterhaltsam ausfällt wie "Die Ruhe vor dem Sturm", umso besser.

Nachtschicht – Die Ruhe vor dem Sturm – Mo. 10.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Rücken, Knie und Gelenke?

E-Bikes gelten als gelenkschonend und bequem. Doch sind sie auch genauso gut für Knochen und Gelenke wie klassisches Radfahren?
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wer viel misst, misst Mist

Selbsttests in Drogeriemärkten versprechen schnelle Diagnosen durch Künstliche Intelligenz. Doch wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, bekannt als "Doc Esser", erklärt die Risiken und betont die Bedeutung ärztlicher Erfahrung.
Martin Brambach im Anzug.
Star-News

Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie im "Tatort": "Es ist schwer, eine gute Rolle loszulassen"

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.