Neue Geschichten vom Pumuckl
25.12.2025 • 16:45 - 17:15 Uhr
Serie, Kinderserie
Lesermeinung
"Neue Geschichten vom Pumuckl"
Vergrößern
"Neue Geschichten vom Pumuckl"
Vergrößern
"Neue Geschichten vom Pumuckl"
Vergrößern
"Neue Geschichten vom Pumuckl"
Vergrößern
"Neue Geschichten vom Pumuckl"
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Kinderserie

An den Weihnachtsfeiertagen: Wieder Kobold-Spaß bei RTL

Von Elisa Eberle

Pünktlich zur Weihnachtszeit zeigt RTL sieben "Neue Geschichten vom Pumuckl": Zum Auftakt ist ein Geisterjäger hinter dem rothaarigen Kobold her. In einer späteren Folge erinnern sich der Pumuckl und Florian Eder (Florian Brückner) abermals an den alten Eder, gespielt von Gustl Bayrhammer.

Hurra, der Kobold mit dem roten Haar ist wieder da! Zwei Jahre nach der erfolgreichen Serien-Neuauflage trieb der Klabautermann in "Pumuckl und das große Missverständnis" eben noch im Kino seinen Schabernack. Nun bringt RTL die reguläre Serie mit einer zweiten Staffel zurück: Sieben "Neue Geschichten vom Pumuckl" sind ab Donnerstag, 4. Dezember, bei RTL+ sowie am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, ab 16.45 Uhr beziehungsweise ab 17.15 Uhr bei RTL zu sehen. Unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller schlüpft Florian Brückner abermals in die Rolle des Schreiners Florian Eder. Der Pumuckl wird wieder von Maxi Schafroth gesprochen. Dank der KI-Nachbearbeitung klingt er dabei erneut wie der 2005 verstorbene Hans Clarin.

Die allgemeine Sehnsucht nach Nostalgie in unsicheren Zeiten ist sicher mitverantwortlich für den großen Erfolg der neuen Pumuckl-Geschichten, die 2023 beim Zielpublikum einen Marktanteil von sehr guten 17,2 Prozent erlangten. "Der alte Eder", dem in der ersten Staffel die wohl stärkste der insgesamt 13 Episoden gewidmet war, kommt auch diesmal wieder zu Ehren: Beim Entrümpeln des Dachbodens finden der Pumuckl und Flori Pumuckls alten Pullover. Der Kobold erzählt, wie ihm der Pullover zu klein war, wie er ein Loch reingeschnitten hat und er sich dann aufgelöst hat. Das ganze Drama behandelte die Episode "Der Wollpullover" aus der Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" aus dem Jahr 1983.

Die zweite Staffel knüpft an das Erfolgskonzept an

Damals spielte Gustl Bayrhammer den Meister Eder. Der Schauspieler starb bereits 1993, und trotzdem findet das Team um Regisseur Rosenmüller eine Möglichkeit, Franz Eder in einer Rückblende noch einmal auftreten zu lassen – im Gegensatz zum Pumuckl ganz traditionell, ohne den Einsatz von KI. Auch der "kleine Flori" tritt in der nach ihm benannten Episode auf. Gespielt wird er von Dominikus Brückner, dem Neffen von Florian Brückner.

Ansonsten bieten die sieben neuen Folgen wieder eine Menge Spaß und spannende Geschichten: Gleich in der Auftaktfolge bekommt es der Pumuckl mit einem Geisterjäger zu tun! Florian Lukas spielt den hauptberuflichen Trockenbauer, dank dessen Feuereifer das Publikum auch endlich lernt, was eigentlich passiert, wenn man einen unsichtbaren Kobold fotografiert ...

Prominente Gaststars

"Ich möchte das Original nicht kopieren, sondern weitererzählen", betonte Florian Brückner 2023 im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau. Spätestens jetzt, nach zwei Staffeln und einem Kinofilm, lässt sich guten Gewissens sagen: Das ist dem inzwischen 41-Jährigen geglückt. Der neue Pumuckl gefällt den Kindern und erfreut dank seiner nostalgischen Elemente auch die Eltern- und Großeltern-Generation. Hinzukommen auch diesmal eine ganze Reihe Gaststars. Neben dem Pumuckl-Urgestein Ilse Neubauer, die bereits in der alten Serie und im Kinofilm die Nachbarin Frau Stürtzlinger spielte, sind diesmal unter anderem Simon Pearce, Eko Fresh und Tobias Krell, besser bekannt als "Checker Tobi", dabei.

Letzterer moderiert auch die beiden Ausgaben der neuen "Pumuckl Show": Am Samstag, 20. Dezember, und Samstag, 27. Dezember, jeweils um 20.15 Uhr spielen hier je drei prominente Rategäste um 50.000 Euro für einen guten Zweck ihrer Wahl. Zu einer TV-Ausstrahlung des Kinofilms ist noch nichts bekannt. Weitere Folgen der Serie hat RTL für Ostern 2026 angekündigt.

Neue Geschichten vom Pumuckl – Do. 25.12. – RTL: 16.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.