Nicht vergessen, nie vergeben
08.02.2022 • 22:30 - 23:00 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nicht vergessen, nie vergeben
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Menschen

Wenn die Worte fehlen

Von Franziska Wenzlick

Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen kommt oft jahrelang nicht ans Licht. Auch, weil die Betroffenen sich häufig nicht trauen, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Eine bedrückende ZDF-Reportage begleitete Menschen, die als Erwachsene ihr Schweigen brachen.

"Er tut mir unglaublich leid. Er hat das Sprechen verlernt damals", erinnert sich Detlev Zander. Die Person, von der er spricht, ist er selbst – als Kind. Vier Jahre war er alt, als er zum ersten Mal im Kinderheim einer evangelischen Brüdergemeinde sexuell missbraucht wurde. "Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich das überleben werde", stellt der 60-Jährige in Yves Schurzmanns beklemmender "37°"-Reportage "Nicht vergessen, nie vergeben – Mein Leben nach dem Missbrauch" fest. Über Jahre hinweg war er körperlichen und seelischen Qualen ausgesetzt, als ihn Pfarrer und Hausmeister vergewaltigten und misshandelten. Die Folge: Detlev Zander konnte als kleiner Junge oftmals weder sprechen noch weinen.

Als Erwachsener verdrängte er das Leid, das ihm in seiner Kindheit widerfahren war, bis er im Alter von 37 Jahren zusammenbrach und seinen Job als Krankenpfleger an den Nagel hängen musste. Die Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Heute, so zeigt der ZDF-Film, macht er sich als Aktivist dafür stark, Missbrauchsfälle aufzuklären. "Die evangelische Kirche hat sich bislang noch hinter der katholischen Kirche verstecken können", so Zander. Um das zu ändern, hat er einen Verein für die Betroffenen sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche gegründet – und findet zunehmend Gehör. Unter anderem begleitete die Reportage den Frührentner im vergangenen Jahr zur Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, wo er eine klare Forderung stellte: die Täter zu identifizieren und Opfer bei der Aufarbeitung zu unterstützen.

"Das war unerträglich"

Auch Ulrike Breitbach zählt zu den Tausenden Menschen hierzulande, die in ihrer Jugend Opfer von sexuellem Missbrauch wurden. Ander als Detlev Zander erlebte sie sexualisierte Gewalt jedoch nicht im kirchlichen Kontext, sondern beim Leistungssport. Als begabte Leichtathletin verbrachte sie bereits im Alter von 14 Jahren den Großteil ihrer Freizeit im Training. Ein Coach misshandelte das junge Mädchen, deren Liebe zum Sport an den Übergriffen fast zu zerbrechen drohte: "Diese Verbindung von emotionaler Erpressung und dem körperlichen so engen Kontakt, das war unerträglich."

Mittlerweile lebt die 43-Jährige in Berlin, arbeitet dort als Mentaltrainerin und wird durch ihre Klientinnen und Klienten in ihrem Berufsalltag immer wieder mit dem Thema Missbrauch konfrontiert. Sie selbst konnte mehr als 20 Jahre lang nicht über die Vorfälle in ihrer Teenagerzeit sprechen. "Ich hatte dafür gar keine richtigen Worte", bekennt Ulrike Breitbach. Das ist heute anders. wie die "37°"-Dokumentation gewohnt einfühlsam erzählt.

37°: Nicht vergessen, nie vergeben – Di. 08.02. – ZDF: 22.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.