Nightlife
04.09.2022 • 20:15 - 22:30 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Nightlife
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Komödie

Einmal Chaos mit Schirmchen

Von Julian Weinberger

Nach dem sensationellen Kinoerfolg von "Das perfekte Geheimnis" waren Elyas M'Barek und Frederick Lau 2020 erneut gemeinsam auf der Leinwand zu sehen. "Nightlife" ist ein amüsantes Stück Popcorn-Kino, das sich selbst nicht zu ernst nimmt und bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt ist.

Als Elyas M'Barek 2015 in unmittelbarer Nähe zum Münchener Marienplatz eine Bar eröffnete, war der Andrang groß. Schließlich stand der Schauspieler häufig selbst hinterm Tresen, was nicht nur selfiegierige Fans anlockte. Weniger als drei Jahre später kehrte M'Barek der gehobenen italienischen Küche und den exquisiten Drinks den Rücken. Er wolle sich auf seine Arbeit vor der Kamera konzentrieren, die ohnehin zeitaufwendig genug sei, so die Begründung des gebürtigen Müncheners. Dass sich die Berufe als Barkeeper und Schauspieler aber nicht zwingend im Weg stehen müssen, zeigt M'Bareks Kinokomödie "Nightlife" (2020), Gemeinsam mit Buddy Frederick Lau gelang ihm ein Jahr nach "Das perfekte Geheimnis" der nächste Kinoerfolg. Nun gibt es die launige Komödie bei SAT.1 erstmals im Free-TV zu sehen.

M'Barek verkörpert den Barkeeper Milo, der nach einer durchzechten Partynacht neben einer Frau aufwacht, deren Namen er nicht kennt. Im Zuge einer sich anbahnenden Midlife-Crisis kommt er zur Erkenntnis, dass sich sein Leben ändern muss. Familie, Kinder und Fahrradausflüge – das ist seine Wunschvorstellung. Deswegen schmiedet Milo mit seinem besten Kumpel Renzo (Lau) den Plan, "fucking seriös" zu werden, einen eigenen Club zu eröffnen und lieber tagsüber im Büro zu arbeiten, als sich die Nacht mit Cocktailmixen um die Ohren zu schlagen. Einziges Problem: Die Bank will den Freunden keinen Kredit gewähren. Da hilft auch das leidenschaftliche Engagement des schrulligen Bankberaters Heiko (Leon Ullrich) nichts.

Deswegen nimmt Renzo die Sache selbst in die Hand – und macht alles viel schlimmer. Ein dubioser Job läuft schief, drei Kilo Koks gehen verloren, und plötzlich ist Milo und Renzo die halbe Berliner Unterwelt auf den Fersen. Dabei hat Milo eigentlich überhaupt keine Zeit, seinem Freund aus der Patsche zu helfen. Schließlich ist er schockverliebt in die Musikmanagerin Sunny (Palina Rojinski), die allerdings kurz davor steht, in die USA auszuwandern. Noch am selben Abend haben die beiden deswegen ein Date vereinbart, das Milo unter keinen Umständen verpassen will. Das geplante romantische Abendessen gerät aber schon bald völlig außer Kontrolle.

Ein Spieleabend für die Ewigkeit

Im ersten Drittel von "Nightlife" erzählt Regisseur Simon Verhoeven ("Willkommen bei den Hartmanns") gemächlich von den Lebenssituationen seiner drei Hauptdarsteller. Die Handlungsstränge von Renzo und Milo auf der einen und Sunny auf der anderen Seite verwebt der Filmemacher recht ungelenk, und auch das ein oder andere Klischee wird breitgetreten. Sobald aber die Flucht der Chaos-Kumpels vor ukrainischen Gangstern ihren Lauf nimmt, gewinnt die Komödie deutlich an Fahrt.

Renzo und Milo stolpern von einer absurden Situation in die nächste und hinterlassen verlässlich überall Chaos. Die teilweise zum Brüllen komischen Slapstickeinlagen sind dabei erstaunlich kreativ umgesetzt. Besonders der Spieleabend bei Bankberater Heiko ist höchste Komödienkunst – wohl selten ist ein Fantasy-Rollenspiel derart lustig eskaliert wie in "Nightlife". An dieser Stelle sei allerdings vor dem Trailer gewarnt, der viele Lacher vorwegnimmt und dadurch einiges an Pulver verschießt.

Großartig sind auch die vielen Nebenfiguren und Gastauftritte, die zwar hemmungslos überzeichnet sind, aber trotzdem viel Spaß machen – vom herrlich verklemmten Bankberater Heiko über eine selbstironische "Bachelor"-Parodie von Regisseur Verhoeven bis zu Stephan Luca als fränkelnder Fitnesstrainer mit dem Traum von der großen Musikkarriere. Einer stiehlt aber allen die Show: Nicholas Ofczarek. Mit welcher Selbstverständlichkeit der Österreicher in offenem Bademantel, Unterhose, mit Wabbelbauch und Goldkettchen und mit breitem Wiener Schmäh den Unterweltboss gibt, ist ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln. Damit stellt er sogar das erneut bestens harmonierende Duo Lau und M'Barek in den Schatten.

Auch aktuell ist Elyas M'Barek im Kino zu sehen. In der Komödie "Liebesdings" spielt der 40-Jährige Marvin Bosch, den "größten Filmstar Deutschlands". Marvin leistet sich im Interview mit einer Klatschpresse-Journalistin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) eine Entgleisung, haut dann einfach ab und landet auf der Flucht vor dem Blitzlicht zufällig im Theater "3000". Dort freundet er sich mit Chefin Frieda (Lucie Heinze) und beschließt, das Theater vor der drohenden Schließung zu bewahren.

Nightlife – So. 04.09. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.