Nord bei Nordwest - Gold!

  • Das Städtchen Schwanitz befindet sich in einem neuen Goldrausch - auch die Bestatter Bleckmann (Regine Hentschel) und Töteberg (Stephan A. Tölle). Vergrößern
    Das Städtchen Schwanitz befindet sich in einem neuen Goldrausch - auch die Bestatter Bleckmann (Regine Hentschel) und Töteberg (Stephan A. Tölle).
    Fotoquelle: NDR / ARD Degeto / Gordon Timpen
  • Die Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents, links), Arzthelferin Jule (Marleen Lohse) und Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann) haben es dank Haushund Lucky geschafft, den Fall zu lösen. Vergrößern
    Die Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents, links), Arzthelferin Jule (Marleen Lohse) und Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann) haben es dank Haushund Lucky geschafft, den Fall zu lösen.
    Fotoquelle: NDR / ARD Degeto / Gordon Timpen
  • Christoph Müller (Patrick Mölleken) ist der Star des TuS Schwanitz. Am Tatmorgen ist er ganz in der Nähe gejoggt. Vergrößern
    Christoph Müller (Patrick Mölleken) ist der Star des TuS Schwanitz. Am Tatmorgen ist er ganz in der Nähe gejoggt.
    Fotoquelle: NDR / ARD Degeto / Gordon Timpen
  • Die Schönheit dieses Morgens scheint trügerisch für Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents). Vergrößern
    Die Schönheit dieses Morgens scheint trügerisch für Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents).
    Fotoquelle: NDR / ARD Degeto / Gordon Timpen
  • Die Landwirte Rainer (Andreas Eckel, links) und Lütjen (Tim Grobe) sind nicht gut aufeinander zu sprechen. Vergrößern
    Die Landwirte Rainer (Andreas Eckel, links) und Lütjen (Tim Grobe) sind nicht gut aufeinander zu sprechen.
    Fotoquelle: NDR/ARD Degeto/Gordon Timpen
Serie, Krimireihe
Wenn das 18. Jahrhundert wiederkehrt
Von Hans Czerny

Infos
Originaltitel
Nord bei Nordwest
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ARD
Do., 26.03.
21:00 - 22:30
Gold!


An der Küste liegt ein zu Tode geprügelter Mann, er hat Goldstaub an den Händen. Der Mann plante ein großes Bauprojekt. Warum musste er sterben?

So viel Durchhaltevermögen hätte man der Reihe mit dem Hitchcock-Titel ("North by Northwest") bei ihrer Premiere im November 2014 nicht zugetraut. Doch mittlerweile bringt es "Nord bei Nordwest" auf elf Folgen. Die achte, "Gold", wiederholt das Erste nun zur besten Sendezeit. Im Mittelpunkt steht wie gewohnt der Hamburger Ex-Cop Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann), der sich als Tierarzt (!) auf eine Ostsee-Halbinsel verkrümelt, um dort wortkarg gleich wieder der Ortskommissarin Lona Vogt (Henny Reents) unter die Arme zu greifen. Die Tierarzt-Helferin Jule Christiansen (Marleen Lohse) ist als Dritte im Bunde auch nicht gerade auf den Kopf gefallen. Gut so, denn in der Ostsee-Idylle Schwanitz lauert, nicht ohne Augenzwinkern, immer wieder der Tod.

Diesmal wird hinterm Deich ein tot geprügelter Immobilienmakler aufgefunden. Bei der Obduktion wird Goldstaub an den Händen und im Gesicht des Toten entdeckt, wie er eigentlich nur beim Abbau oder bei der Bearbeitung von Gold entstehen kann. Lona Vogt, die Kommissarin (Henny Reents), weiß dann auch, dass es im 18. Jahrhundert ausgerechnet in Schwanitz eine Goldmine gegeben hat.

Hatte der Tote eine Goldader gefunden – und der Täter wollte unbedingt wissen, wo diese ist? – "Klingt unwahrscheinlich", sagt Hauke, und hat damit natürlich Recht. Sönke Keller hatte das Haus seiner jüngst verstorbenen Mutter geerbt und wollte in der Nachbarschaft offensichtlich mehrere Grundstücke kaufen, um in Schwanitz ein größeres Bauprojekt zu starten. Sollten die Grundstücksopfer die Täter gewesen sein?

Wie gut, dass es da noch die Hündin des Toten gibt. Hauke führt seine ganzen Hundeflüsterer-Qualitäten ins Feld. Warum flüchtet die Hündin Lucky ausgerechnet vor den Joggern Christoph (Patrick Mölleken) und Max (Maximilian Mundt)? Und was ist mit dem hochgradig eifersüchtigen Ehemann Jan Schneider (Christoph Tomanek)? Sehr viele Spuren – inklusive verdeckter Homosexualität im Fußballermilieu – werden diesmal vom Reihenautor Holger Karsten Schmidt ausgelegt. Darunter leidet der Humor der ansonsten stets so wunderbar unambitioniert erzählten Reihe.

Nord bei Nordwest: Gold! – Do. 26.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Nord bei Nordwest" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Cartoon Network Steven Universe

Steven Universe - Garnets zauberhafte Welt

Serie | 03.04.2020 | 03:30 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Cartoon Network Finn (Jeremy Shada)

Adventure Time - Abenteuerzeit mit Finn und Jake - Weihnachtsgeheimnisse

Serie | 03.04.2020 | 04:15 - 04:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
RTLplus Benno (Willi Thomczyk) kann nicht fassen, dass er von den Autoverkäufern übers Ohr gehauen wurde: Stefanies neuer Wagen hat überhaupt keinen Motor!

Die Camper - Der Autokauf

Serie | 03.04.2020 | 22:25 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anastasia (20, Berlin) posiert vor Heidi Klum und Jeremy Scott.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

In der 19. Folge von "Lena Lorenz" geben sich Lena (Judith Hoersch, zweite von rechts) und Quirin (Jens Atzorn, zweiter von links) das Jawort. Mit dabei sind ihre Trauzeugen Schorschi (Sebastian Edtbauer) und Julia (Liane Forestieri).

Zum Start der neuen Staffel heiratet Hebamme Lena Lorenz ihren Quirin. Doch dann will das Brautkleid…  Mehr

Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Für das Format "Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika" ließ sich das Paar bereits von Kameras begleiten.

Laura Müller und Michael Wendler wollen noch in diesem Jahr heiraten. Und wie es sich für ein richti…  Mehr

Auf der Bühne der "König von Mallorca", privat eher ein Party-Muffel: Jürgen Drews verriet in der Show "Matze Knops Homeoffice", dass er nie seinen Geburtstag feiere.

Auf Mallorca ein Party-König, zu Hause eher ruhig: Schlagerstar Jürgen Drews mag es nicht, seinen Ge…  Mehr