Vor 10 Jahren (im Juni 2015) strandet Nour Elhouda Al Ahmad Alhammash mit ihrer Familie im Oderbruchdorf Golzow. Nach der Flucht aus Damaskus wird die damals Neunjährige im September in die 1. Klasse eingeschult. Weil sie schnell Deutsch lernt, überspringt sie gleich zwei Klassenstufen und kann schon 2019 auf das Gymnasium wechseln. Jetzt, 2025, macht sie das Abitur. Ihr Ziel: sie will Medizin studieren. Ob das Zeugnis dafür ausreichend ist, entscheidet sich in diesem Frühjahr. Nour wohnt jetzt mit ihrer Familie in Frankfurt (Oder), ihr Vater arbeitet hier als Fliesenleger, die Familie hat nochmal Nachwuchs bekommen. Zurück nach Syrien will die fünfköpfige Familie vorerst nicht.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.