Nur Fliegen ist schöner
02.10.2019 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
In der Routine des Alltags gefangen: Michel (Bruno Podalydès) und seine Frau Rachelle (Sandrine Kiberlain)
Vergrößern
Bei seinem ersten Halt lernt Michel die junge und romantische Mila (Vimala Pons) kennen.
Vergrößern
Raus aus dem öden Alltag: Michel (Bruno Podalydès) entdeckt die befreiende Kraft des Paddelns.
Vergrößern
Die reife und selbstbewusste Wirtin Laëtitia (Agnès Jaoui) macht Michel schöne Augen.
Vergrößern
Originaltitel
Comme un avion
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2015
Spielfilm, Komödie

Treuloser Traumpaddler

Von Andreas Günther

Die filmische Kajakfahrt "Nur Fliegen ist schöner" gleitet sanft ins Reich der Wünsche. Einzig die konventionelle Männerfantasie daran ernüchtert.

Neugierig teilt Michel (Bruno Podalydès) die Büsche vor ihm. Seinem staunenden Blick eröffnet sich ein langer Rasen und ein schmuckes, zum Ausflugslokal umfunktioniertes großes Bauernhaus mit Sonnenschirmen auf der Terrasse und Menschen, die Michel etwas schrullig, aber sehr herzlich finden wird. An dieser Stelle der französischen Entschleunigungs-Komödie "Nur Fliegen ist schöner" ist die Identifikation mit der männlichen Hauptfigur wohl am größten. So mancher, der wie Michel mit seinem Kajak einen stillen Fluss hinauffährt, sucht doch insgeheim das kleine Abenteuer der Begegnung mit Land und Leuten. Aber Bruno Podalydès will nicht nur einen Ferienersatz liefern. Sein Film, den ARTE nun erstmals im Free-TV zeigt, geht tiefer. Und ist gleichzeitig flacher.

Dabei sprechen die Symptome zunächst für eine typische Auszeit-Geschichte: Über seiner Tätigkeit als 3D-Designer schlummert Michel immer öfter erschöpft ein. Obwohl die Firma klein ist, kommunizieren Michel und seine Kollegen eher über Smartphones als direkt miteinander. Mit Gattin Rachelle (Sandrine Kiberlain) lebt er wie Bruder und Schwester zusammen. Dass sie zwei erwachsene Kinder haben, entfällt ihnen bisweilen. Als Michel eine plötzliche Faszination für Kajaks packt, ist das allerdings weniger Signal für einen Ausbruch aus dem öden Alltag als vielmehr für den weiteren Ausbau seiner Fantasiewelt.

Darauf beharrt Bruno Podalydès in Personalunion als Regisseur, Autor und Hauptdarsteller. Sein 50-jähriger Michel trägt Lederjacke und weißen Seidenschal wie die berühmten französischen Flieger Mermoz und Saint-Exupéry. Auch gesteht er, beim Spielen mit Modellflugzeugen seine geheimnisvollsten Erektionen gehabt zu haben. Das Kajak, das er sich anschafft, ist eine Ergänzung dazu: Auf der Dachterrasse sitzt er im Gerippe des neuen Gefährts, mimt das Paddeln und liest Exupérys Buch "Nachtflug". In pantomimischer Bewegung soll der Traum doch Traum bleiben.

Kajakausflug ins Surreale

Michels Reise ist poetischer Realismus mit surrealen Einsprengseln. Der schmale, träge, baumüberhangene Strom, den er hinauffährt, empfiehlt sich als Metapher fürs Unbewusste. Und wohin führt das Unbewusste in einem französischen Film? Natürlich zu den Frauen, zu Laetitia (Agnès Jaoui), der Besitzerin des Ausflugslokals, und zu Mila (Vimala Pons), die ihr zur Hand geht und mit einem gebrochenen Herzen ringt.

Daran ist erst mal nichts Verwerfliches. Aber obwohl sie wie beiläufig eingeführt werden, stürzen Rang und Wirkung der Damen doch das ganze bisherige Konzept um. Agnès Jaoui ist ein Star des unabhängigen französischen Films und gibt die etwas üppige, reife Schönheit. Die junge Vimala Pons ist immer öfter zu sehen, ihr Gesicht bezirzt mit dem reizvollen Kontrast einer kummervollen Kinn- und einer sehnsuchtsvollen Augenpartie.

Da kann "Nur Fliegen ist schöner" gar nicht anders, als den regressiven Traum gegen ein schnödes Seitensprung-Programm für einen Herrn fortgeschrittenen Alters zu tauschen. Aber es ist nun mal ernüchternd treulos, wenn an die Stelle des sanft Bizarren urplötzlich das Banale tritt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller
Sandrine Kiberlain

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.