Ohne Pestizide
17.08.2024 • 17:35 - 18:05 Uhr
Info, Wirtschaft + Konsum
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Ohne Pestizide - Für eine giftfreie Zukunft
Produktionsland
D, A, N
Produktionsdatum
2024
Info, Wirtschaft + Konsum

Weniger Gift auf unseren Tellern

Von Elisa Eberle

Die ZDF-Dokureihe "plan b" lotet die Möglichkeiten einer pestizidfreien Landwirtschaft aus. Inspirierende Beispiele finden sich in Italien, Freiburg und am Niederrhein.

Rund vier Millionen Tonnen Pestizide werden jährlich weltweit auf Feldern versprüht. Auch wenn die Belastung inzwischen geringer ist, landen auch in Deutschland Reste davon über Obst und Gemüse auf unseren Tellern. Die Liste der potenziellen Gefahren für unsere Gesundheit ist lang. Umso wichtiger ist es, dass die Verantwortlichen aus Landwirtschaft und Kommunen nach alternativen giftfreien Lösungen suchen. Einige Beispiele stellen Tanja Reinhard und Marika Liebsch in ihrer ZDF-Dokumentation "plan b: Ohne Pestizide" vor.

Freiburg im Breisgau etwa ist seit Langem für seine Vorreiterrolle in Klima- und Umweltschutz bekannt. Unkrautvernichter wurden hier bereits 1994 von städtischen Flächen verbannt. In der Folge erblühten Verkehrsinseln und Straßenränder. Es entstanden rund 1.000 Biotope – Tendenz steigend. In der Dokumentation berichtet der zuständige Leiter der Abteilung Naturschutz beim Umweltamt, Harald Schaich von seiner Arbeit.

Künstliche Intelligenz im Kampf gegen Unkraut

Ein Ansatz für eine pestizidfreie Landwirtschaft findet sich rund 500 Kilometer weiter nördlich: In Meerbusch am Niederrhein tüftelt André Dülks an KI-gesteuerten Maschinen, die Unkräuter präzise von den Feldern entfernen können: "Ich will die Landwirtschaft ökologischer und nachhaltiger machen, die Bauern sollen damit gutes Geld verdienen und die Verbraucher gesunde, bezahlbare Lebensmittel bekommen", erklärt er seine Mission. "plan b" begleitet ihn dabei.

Die positiven Effekte einer pestizidfreien Landwirtschaft auf die Fauna und die in der Landwirtschaft beschäftigten Menschen demonstriert hingegen Landwirtschaftsexperte Lorenzo Furlan aus der Region Veneto in der italienischen Poebene: Seit mehr als 40 Jahren werden die Felder weitestgehend ohne Pestizide bewirtschaftet. Inzwischen zählt der Experte deutlich mehr Insekten. Auch die Gesundheitsrisiken der Landarbeiter und Bauern gingen zurück.

plan b: Ohne Pestizide – Sa. 17.08. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.