Opernball 2020
20.02.2020 • 21:10 - 21:40 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Live aus der Wiener Staatsoper: "Opernball 2020", "Ankunft der Gäste." Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur gibt sich am 20. Februar ein Stelldichein beim unbestrittenen Höhepunkt der Wiener Ballsaison: dem 64. Wiener Opernball.
Vergrößern
Teresa Vogl.
Vergrößern
Teresa Vogl.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Opernball 2020
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2020
Kultur, Kunst + Kultur

Wien feiert die Nostalgie

Von Rupert Sommer

Zum 64. Mal treffen sich Größen aus Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in der Wiener Staatsoper, um im Wesentlichen sich selbst zu feiern. 3sat macht daraus ein – zum Glück augenzwinkerndes – TV-Großereignis.

Rechtzeitig zum Schaulaufen der Mächtigen und Berühmten am roten Teppich vor der Wiener Staatsoper hat Österreich, zuletzt arg gebeutelt von den peinlichen Ibiza-Video-Skandalen des vergangenen Jahres, nun ja doch wieder eine neue Regierung. Zwischenzeitlich war das politisch-gesellschaftliche Gefüge, das auch auf dem "Opernball 2020" wie immer eine wenigstensx unterschwellige Rolle spielen wird, ja gehörig in Schieflage geraten. Mit spitzer Zunge werden die Moderatoren Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und erstmals Teresa Vogl, unterstützt durch die witzig-augenzwinkernden Kommentare von Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz, das politische Geschehen garantiert auch während der diesjährigen 3sat-Übertragung aufgreifen.

Zum 64. Mal wird nun der Opernball abgehalten, der nicht zu Unrecht in einem der schönsten Theater der Welt gastiert – weil das Treiben, zu dem immer noch für die Damen strikt ein sogenanntes "großes, langes Abendkleid" und für die Herren ein Frack Pflicht sind, ja auch tatsächlich viel Theatrales an sich hat. Spätestens, wenn zu Beginn der Tanzparkett-Eröffnung die 144 Debütantenpaare aus elf verschiedenen Ländern das Balltgeschehen in Gang bringen, darf man sich ruhig ein wenig der nostalgischen Walzerseligkeit, die man in Wien ja gern praktiziert, hingeben.

Musikalisch steht der diesjährige Opernball ganz im Zeichen der "Königin der Nacht": Organisatorin Maria Großbauer hat die Figur aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" in den Mittelpunkt der glamourösen Veranstaltung gestellt. Das Motto zieht sich durch den ganzen Abend – auch durch die Dekorationen im Ballsaal. Die künstlerische Eröffnung übernimmt zum letzten Mal Staatsoperndirektor Dominique Meyer. Sein Vertrag läuft aus. Es singt die international erfolgreiche Sopranistin Aida Garifullina gemeinsam mit Startenor KS Piotr Beczala.

Im Anschluss ab 21.40 Uhr,zeigt 3sat ebenfalls live aus der Wiener Staatsoper die Sendung "Opernball 2020: Die Eröffnung" und ab 23.05 Uhr "Opernball 2020: Das Fest". Im Bayerischen Fernsehen ist der Opernball ab 21.55 Uhr im Programm.

Opernball 2020 – Do. 20.02. – 3sat: 21.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.