Opernstar Waltraud Meier: Abschied vom Gesang - und was jetzt?
13.04.2024 • 22:19 - 23:04 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Opernstar Waltraud Meier: Abschied vom Gesang - und was jetzt?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Menschen

Isolde sagt "Tschüss"

Von Hans Czerny

Mit 67 nahm die Welt-Sopranistin Waltraud Meier kürzlich ihren endgültigen Abschied von der Bühne, als Klytämnestra in einer Inszenierung ihres Lieblingsregisseurs Patrice Chéreau an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Rund um die Abschiedsvorstellung blickt die große Wagner-Sängerin im 3sat-Film auf ihre Karriere zurück.

Mit der Strahlkraft von Leuchtraketen, aber auch mit ihrer tiefen Ausdrucksstärke hatte die 1956 in Würzburg geborene Waltraud Meier nicht nur in Bayreuth Maßstäbe gesetzt. Als Kundry, Isolde und Sieglinde war sie in den großen Opernhäusern der Welt zu Hause. Dort verabschiedete sie sich bereits seit mehreren Jahren nach und nach. In Richard Strauss' "Elektra" in der Inszenierung ihres "Lebensregisseurs" Patrice Chéreau stand sie im Oktober 2023 zum letzten Mal auf der Bühne der Staatsoper Unter den Linden. Für die selbstkritische Sängerin war es mit 67 ein Abschied ohne Reue, wie nun im 3sat Film "Opernstar Waltraud Meier: Abschied vom Gesang – und was jetzt?" zu erfahren ist.

"Der ganze Körper verändert sich, warum sollte das die Stimme nicht tun. Das ist eine Illusion, und ich bin mein erster und eigener Zuhörer, und ich möchte auch, dass es schön klingt" sagt die selbstkritische Sopranistin beim Abschied im Interview. Als "größten Moment" ihrer Karriere bezeichnet sie ihren Auftritt an der Mailänder Scala als Isolde, 2007 unter Chéreau und Barenboim. "Dafür wurde ich Sängerin", habe sie da gefühlt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In ihrer Heimatstadt Würzburg sang sie zu ihrer Schulzeit "in 15 Chören", wurde mit 20 am Würzburger Stadttheater engagiert – der Start einer Weltkarriere. Anders als ihre Isolde in ihrem berühmten "Liebestod" verabschiedet sie sich nicht "mild und leise", sondern mit einem resoluten "Tschüss" von ihrem Publikum. Für das Danach gibt's erstmal keine Pläne. Als Gesangslehrerin sieht sie sich jedenfalls nicht.

Opernstar Waltraud Meier: Abschied vom Gesang – und was jetzt? – Sa. 13.04. – 3sat: 22.20 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.