Ostfriesenblut
29.12.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Frank Weller (Christian Erdmann, l.) und Ubbo Heide (Kai Maertens, r.) stoßen bei den Ermittlungen auf eine Mauer des Schweigens.
Vergrößern
Rupert (Barnaby Metschurat) und Ann Kathrin Klaasen (Christiane Paul) betrachten die Leiche von Reinhold Münzner (Frank Köbe). Hat der Mörder noch mehr Menschen im Visier?
Vergrößern
Schafft es Frank Weller (Christian Erdmann), seine Kollegin Ann Kathrin Klaasen (Christiane Paul) in diesem schwierigen Fall zu unterstützen, der auch ihr Privatleben beeinflusst?
Vergrößern
Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen (Christiane Paul) hat nicht nur mit dem aktuellen Fall zu kämpfen, auch ihr Sohn Eike Klaasen (Alexis Salsali) bereitet ihr Sorgen.
Vergrößern
Kurz nacheinander werden zwei Leichen gefunden. Schaffen Rupert (Barnaby Metschurat) und Ann Kathrin Klaasen (Christiane Paul) es, den Zusammenhang zwischen den Morden zu finden und den Täter zu stoppen?
Vergrößern
Ann Kathrin Klaasen (Christiane Paul) und Hero Klaasen (Andreas Pietschmann) sind sich bei der Erziehung des gemeinsamen Sohnes nicht immer einig.
Vergrößern
Nachdem bereits zwei Leichen gefunden wurden, wird auch noch der ehemalige Lehrer Heinrich Jansen (Peter Franke) aus dem Altersheim entführt.
Vergrößern
Was hat der mysteriöse Thomas Hagemann (Jörg Schüttauf) mit den beiden Mordfällen zu tun?
Vergrößern
Die eigene Kindheit hat bei Thomas Hagemann (Jörg Schüttauf) tiefe Narben hinterlassen.
Vergrößern
Auch Ubbo Heide (Kai Maertens) trägt ein gut gehütetes Geheimnis aus seiner Kindheit mit sich herum.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Tausend Schülerköpfe an der Wand

Von Wilfried Geldner

Verfilmung des zweiten Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf: Die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Christiane Paul) wird von einem Serienmörder gestalkt.

"Ann Kathrin Klaasen war zu sehr in ihre Gedanken vertieft. Sie bemerkte nicht, dass sie beobachtet wurde, während sie auf ihrer Terrasse im Strandkorb saß und auf ihr Handy starrte ? Ja, er war sich sicher, er hatte die richtige Wahl getroffen. Er kannte sie nur aus der Zeitung und von ein paar flüchtigen Fernsehbildern, auf denen sie gar nicht gewirkt hatte wie eine Frau, die am Rande ihrer Kräfte war." – Wie in Stein gemeißelt, so klar sind die Sätze, mit denen Klaus-Peter Wolf in seinem zweiten Ostfriesenkrimi, "Ostfriesenblut" (Taschenbuch, 2008), seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen und ihre Befindlichkeit beschreibt. Lässt sich schwer toppen in einer Verfilmung, die in Bildern und Dialogen nacherzählt, was der Autor so knapp vorgegeben hat. Ann Kathrin Klaasen, im Film von Christiane Paul verkörpert, leidet noch immer am Verlassensein von Mann und Kind, sie kniet sich in ihre Fälle, um das Privatleben zuweilen zu vergessen. Und dann dies: eine Leiche vor ihrem Haus. Bald wird deutlich: Der Täter muss ein Serienmörder sein.

Als hätte die ostfriesische Kommissarin nicht schon genügend mit den Problemen ihres Sohnes (Alexis Salsali) zu tun – er hat beim Nacktbaden eine Lehrerin gefilmt und die Aufnahmen weitergegeben -, wird ausgerechnet sie mit grausam blutigen Fällen konfrontiert. Der Täter, so stellt sich heraus, hat an ihr einen Narren gefressen. Er hat sie im Fernsehen bei einer "Aktenzeichen XY"-Sendung im Interview mit Rudi Cerne gesehen. Sie hat da erklärt, dass sie sich stets in den Täter hineinversetzt und ihn zu verstehen versucht. Endlich jemand, der mich versteht, denkt sich der Mörder, dem der Zuschauer fortan bei seinen Taten zusehen darf. Immer wieder wechselt die Szene dann zwischen Klaasens Ermittlerteam und dem Täter, den Jörg Schüttauf erstaunlich gefühlsleer interpretiert.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dessen Motivation wird dann sehr früh, wenn auch nicht auf unkomplizierte Weise bloßgelegt. Die Spur führt in Rückblenden in ein Internat, das wohl noch in den Sechzigern die im Film zitierte "schwarze Pädagogik" betrieb. Prügel und Karzer statt Verständnis und Hingabe hatte Methode beim Leiter des Heims. Die Bilder von damals dringen ins Heute ein – genauso wie übrigens der verstorbene Polizistenvater der Kommissarin auf der anderen Seite. Noch immer sitzt er am heimischen Esstisch der Tochter und trägt seine imaginierten Lebensweisheiten und Ratschläge bei.

In der Gegenwart rächt sich, aus besonderem zeitlichen Anlass, der Junge von einst an seinen Peinigern – am Leiter des Internats, sowie an dessen Handlanger und an einer Krankenschwester, die wie der Heimarzt die sichtbaren Wunden deckte. Irgendwann wird dieser "Frosch" genannte Täter nicht mehr wissen, wie oft er schon gemordet hat – waren es zwei, drei oder schon fünf Fälle?

Leider leidet auch der Film an dieser Überfülle, zumal er eher unspektakulär den Zuschauer zum Mitwisser macht. Es fehlt dann an eigentlicher Spannung, an Suspense. Zu klar liegt die Motivation des Täters zutage. Die Pädagogen von einst werden, wie auch die Wut des Täters, nicht gezeigt, sondern in Dialogen beredet. Die Kamera (Frank Küpper, Regie: Rick Ostermann) ist ausschnitthaft und fast froschlinsenhaft nah dran an den handelnden Personen. Eine Nähe, die schon wieder Distanz erzeugt.

Das Privatleben der Kommissarin, die leise Sorge um den pubertierenden Sohn, mündet immer wieder glaubhaft in deren Arbeit ein. Schön wird das Damals zur selbstgewissen Pädagogik von heute in Szene gesetzt: Eigentlich müssten wir schon viel weiter sein. Das stärkste Bild ist dann das letzte. Da zeigt die Kamera ein heutiges Graffito mit tausend Schülerköpfen an der Wand des Pausenhofs, langsam wird das Bild von einem Foto der Schüler von gestern überblendet. Soll heißen: Auch heute ist Schule nicht frei von Traurigkeit, wenn wir es richtig sehen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.