Ostfriesenwut
30.12.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ostfriesenwut
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Kommissarin außer Rand und Band

Von Martina Maier

In ihrem neunten Fall ist Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) außer sich vor Zorn. Ist es möglich, dass der Mörder ihres Vaters hinter einem neuen Mord steckt, obwohl er inhaftiert ist? In "Ostfriesenwut" wird Ann Kathrin einmal mehr bis an ihre Grenzen gefordert.

Eine Tote im Watt ist keine neue Erfahrung für die Polizei an der Nordseeküste. Doch die wenigsten Leichen haben Würgemale am Hals und sind in Fischernetze verstrickt. Kommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) beginnt zu ermitteln. Wer war die junge Frau, die viel zu schick für eine Wattwanderung gekleidet war? Unmittelbar zuvor wurde der Journalist Holger Bloem (Christian Ahlers) bei einem Giftanschlag in der Redaktion schwer verletzt: Ein Unbekannter droht, die Wasserversorgung Ostfrieslands mit einem biologischen Kampfstoff zu kontaminieren, sollte nicht innerhalb kürzester Zeit ein Lösegeld übergeben werden. Ann Kathrin wittert bald einen Zusammenhang – zu Recht? Der neunte "Ostfriesenkrimi" mit dem Titel "Ostfriesenwut" nach der Romanreihe des Erfolgsautors Klaus-Peter Wolf (Drehbuch: Christian Limmer, Regie: Christine Repond) ist packend wie seine Vorgänger und verrät viel über seine Protagonistin – einschalten lohnt!

Atemlose Suche

Ann Kathrin ahnt zunächst nicht, dass die beiden Fälle tatsächlich etwas verbindet und vor allen Dingen nicht, was das sein könnte. Ihr ehemaliger Chef und Mentor Ubbo Heide (Kai Maertens), von dem sich die Kommissarin Unterstützung erhofft, weiß seit Monaten etwas, das er ihr vorenthalten möchte, weil er ahnt, dass Ann Kathrin äußerst emotional reagieren wird: Der Mörder ihres Vater ist aus dem Gefängnis entlassen worden.

Und richtig: Die Polizistin ist außer sich, als die davon erfährt. Erst recht aber, als ihre Vorgesetzte Diekmann (Birge Schade) Zweifel an Ann Kathrins geistiger Kompetenz hat und verfügt, dass sie sich einem psychologischen Test unterziehen muss. Doch danach ist Ann Kathrin verschwunden. Ihr Mann und Kollege Frank Weller (Christian Erdmann) ahnt, dass seine Frau in ungeahnten Schwierigkeiten steckt. Kann er sie rechtzeitig finden, um sowohl den Giftanschlag zu verhindern als auch den Mord an der Frau aus dem Watt aufzuklären?

Wer Ann Kathrin Klaasen kennt, weiß, dass sie kompromisslos hartnäckig ist und auch mal aus der Haut fahren kann. Dieses Mal macht der Titel dem Film jedoch besondere Ehre: Die Ermittlerin steht immer wieder neben sich vor Wut: Sie weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Und es wird deutlich, wie sehr sie noch immer unter dem Mord an ihrem Vater leidet – aber auch, wie unermesslich ihr Zorn auf den Täter ist.

Der Zuschauer wird mitgenommen auf ihre atemlose Suche und ist Ann Kathrins Überlegungen immer ein ganzes Stück voraus. Entstanden ist dabei ein wirklich spannender Krimi ähnlich einer Schnitzeljagd, in dem man die Protagonistin zu gern auf die richtige Spur bringen würde, wie gewohnt vor schöner, aber gleichfalls kühler Nordseekulisse. Und auch wenn die "Ostfriesen"-Reihe eher für menschliche Abgründe als für Humor bekannt ist – ein kleines Highlight in dieser Hinsicht hat Ann Kathrins Kollege Rupert (Barnaby Metschurat) parat, der mit der Coolness einer Auster Kripochefin Diekmann verbal in ihre Elemente zerlegt.

Ostfriesenwut – Sa. 30.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.