Ostfriesenwut
17.07.2025 • 21:45 - 23:15 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Justus (Paul Wollin) und Neele (Lili Zahavi) wollen schnell zum großen Geld kommen und haben sich auf einen gefährlichen Deal eingelassen.
Vergrößern
Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote,  l.), Rupert (Barnaby Metschurat, M.) und Frank Weller (Christian Erdmann, r.) haben es in ihrem neuen Fall mit einer angespülten Leiche zu tun.
Vergrößern
Wilhelm Beukelzoon (Stefan Kurt, M.) genießt die Freiheit in Gesellschaft von den jungen Frauen Inga Awosola (Victoire Laly, l.) und Eske Tamema (Athena Strates, r.).
Vergrößern
Wilhelm Beukelzoon (Stefan Kurt) bringt Eske Tamema (Athena Strates) in Bedrängnis, da er ihren Betrugsversuch durchschaut hat.
Vergrößern
Originaltitel
Ostfriesenwut
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Ostfriesenwut

Ein Angler entdeckt eine Tote im Watt. Gleichzeitig hinterlegen Erpresser Proben von biologischen Kampfstoffen bei einer Zeitung. Das ruft Kommissarin Ann Kathrin Klaasen auf den Plan. Das Trinkwasser in ganz Ostfriesland soll vergiftet werden. Die gefundenen Proben sind echt, und was niemand ahnt: Beide Fälle stehen in direktem Zusammenhang. Bei den Ermittlungen gerät ihr ehemaliger Chef, Ubbo Heide, ins Visier von Ann Kathrin. Was weiß er? Die Ermittlungen fördern eine vermeintliche Nebensächlichkeit zutage. Läuft der Mörder von Ann Kathrins Vater, Wolfgang Steinhausen, noch frei herum? Ubbo Heide versucht begreiflich zu machen, dass die Regierung auf die Verbindungen dieses Mannes angewiesen ist, um eine größere Katastrophe abzuwenden. Über die laufenden Ermittlungen gelingt es Ann Kathrin, näher an Steinhausen heranzukommen. Doch nach einer emotional entgleisten Festnahme eines Tatverdächtigen muss sich Ann Kathrin auf direkte Anordnung ihrer neuen Chefin Diekmann einer psychologischen Tauglichkeitsprüfung unterziehen. Sie stellt sich dem auch, reagiert aber skeptisch, als ihr verwehrt wird, ihren Mann und Kollegen Frank Weller zu kontaktieren. Ann Kathrin ist besinnungslos vor Wut und wird prompt ruhiggestellt. Während Weller und Peter Grendel sowie Ann Kathrins Kollegen und Freunde anfangen, sich wirklich Sorgen zu machen, da niemand zu wissen scheint, wo sie steckt, bereitet Ann Kathrin nach einem "klärenden Gespräch" mit dem behandelnden Psychologen ihren Ausbruch aus der Psychiatrie vor. Die Naturgewalten Ostfrieslands kann sie nicht besiegen, aber sie wird sich nicht für verrückt erklären lassen, sondern dem korrumpierten Polizeiapparat die Stirn bieten und keine Ruhe geben, bis sie den Mörder ihres Vaters erneut gestellt hat. Ubbo Heide beginnt, aus dem Hintergrund heraus die Geschicke zu lenken. Mit Weller und Rupert gelingt es schließlich, Ann Kathrin zu retten und final die Menschen Ostfrieslands vor einer Katastrophe zu bewahren. "Ostfriesenwut" kann bereits ab Donnerstag, 10. Juli 2025, im ZDF gestreamt werden.

Das beste aus dem magazin

Die Nummer gegen Kummer gibt Kindern und Jugendlichen vor allem in den Ferien Halt.
Gesundheit

Guter Rat am Telefon

Die Sommerferien beginnen, doch nicht alle Kinder sind sorgenfrei. Die Nummer gegen Kummer bietet von Montag bis Samstag kostenlose, anonyme Beratung für Kinder und Jugendliche.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Geschäftsführer der Hagemann Privatklinik Gruppe GmbH.
Gesundheit

Unerklärliche Schmerzen? Es könnten Depressionen sein

Chronische Schmerzen ohne organische Ursachen sind häufig. Eine Depression kann die Ursache sein, die sich hinter körperlichen Beschwerden versteckt.
Duran Duran mit Drummer Roger Taylor (ganz links) begeistern nach wie vor ihre Fans.
HALLO!

„Wir sind immer noch Freunde und machen Musik zusammen“: Roger Taylor von Duran Duran

2028 werden sie ihr 50. Bandjubiläum feiern und im Juni kommen sie für zwei Termine nach Deutschland: Duran Duran. Gründungsmitglied Roger Taylor spielt bei der englischen Band das Schlagzeug. prisma hat mit dem 65-Jährigen gesprochen.
Das ist die „Prä-Expositions-Prophylaxe“.
Gesundheit

Was ist die PrEP?

PrEP bietet HIV-negativen Menschen Schutz vor einer Infektion. Regelmäßige Einnahme und ärztliche Begleitung sind entscheidend für den Erfolg.
Professor Dr. Ulf Dittmer ist Direktor des Instituts für Virologie und Leiter des Westdeutschen Zentrums für Infektiologie der Universitätsmedizin Essen.
Gesundheit

Wie gefährlich ist HIV heute noch?

Die Diagnose HIV ist für viele ein Schock. Doch dank moderner Therapien nähern sich HIV-positive Menschen der Lebenserwartung Nicht-Infizierter an. Wichtig sind eine frühe Diagnose und zuverlässige Medikation.
Susan Sideropoulos spricht mit prisma über ihre neue Show "That's My Style".
HALLO!

Susan Sideropoulos: "Ich bin keine Shopping-Queen"

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos moderiert die neue ZDF-Sendung „That’s My Style“, in der Mode-Experten und Stylisten Kunden bei der Suche nach dem perfekten Outfit helfen.